Mein persönliches Stärkenprofil

Veranstaltungsort: O.1.09

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihres persönlichen Stärkenprofils. Es dient einerseits zur strukturierten Darstellung Ihrer Stärken und (Lern-)Erfahrungen, andererseits als Grundlage zur Gestaltung und Planung erster Schritte in Ihre (neue) berufliche Zukunft.

Buchpräsentation ARTEFICIA

Veranstaltungsort: Zeitschriftenlesesaal, Ebene 2 (Universitätsbibliothek)

Peter Handke, Josef Winkler, Peter Turrini, Maja Haderlap, Michael Guttenbrunner, Valentin Oman, Manfred Bockelmann, Maria Lassnig und Wolfgang Puschnig sind Ehrendoctores der Universität Klagenfurt. Sie erhielten den Ehrentitel für ihre Leistungen auf den Gebieten der Literatur, der Bildenden Kunst und der Musik.Die im Herbst 2021 durchgeführte Ausstellung ARTEFICIA aus Anlass des 50. Bestandsjubiläums der Universität versammelte die neun, aus Kärnten stammenden Kunstschaffenden mit Artefakten, Tönen, Erzählungen und Kommentaren. Noch bis 20. Dezember 2022 ist in der Großen Galerie eine reduzierte Version der Ausstellung zu sehen. Der soeben erschienene Katalog zur Ausstellung dokumentiert diesen einmaligen gemeinsamen Auftritt der neun künstlerischen Ehrendoctores.Das Buch ARTEFICIA. EHRENDOKTORATE IM ZEICHEN DER KUNST in der Größe von 23,5 x 20 cm hat 120 Seiten Umfang, 78 Fotos in Kunstdruck, es ist fadengeheftet und in Softcover gebunden. Das Buch ist zum Preis von 25,- Euro am Büchertisch bei der Präsentation, danach in der Universitätsbibliothek Klagenfurt (Merchandising-Shop, Eingang) und über den Buchhandel erhältlich.

Verleihung des Lehrepreises 2022

Veranstaltungsort: O.0.01

Der Lehrepreis wird von der Universität Klagenfurt jeweils an zwei Lehrende für ihre herausragenden Leistungen in der Lehre in den Kategorien „Vorlesung“ und „Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung“ verliehen. Darüber hinaus werden auch die weiteren Nominierten geehrt werden.Im Rahmen der Preisverleihung gibt es eine Keynote von Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Spangl, Ars Docendi Staatspreisträger für exzellente Lehre 2021, in der er sein Konzept des „Online Two-stage Exams als Prüfungsmethode“ vorstellen wird.