Live-Infosession auf Instagram – Allgemeine Infos zum Studieren

Veranstaltungsort: Instagram (Online)

In unseren Live-Sessions auf Instagram beantworten wir dir deine Fragen rund um die Bachelorstudien der Universität Klagenfurt!Wir starten am 15. November mit einer allgemeinen Session zum Studieren an der Uni Klagenfurt: welche Studien bieten wir an? Wie funktioniert die Zulassung? Welche Voraussetzungen gibt es? Welche Fristen muss ich beachten?Wie kannst du teilnehmen? Den Instagram-Account der Uni Klagenfurt aufrufen, auf das Live-Video in den Stories klicken und dabei sein!

Rechter Antifeminismus

Veranstaltungsort: Z.1.08

Antifeminismus will die Errungenschaften der (queer)feministischen Bewegungen zurückdrehen. Hier treffen sich nicht nur Konservative, extreme und vermeintliche Neue Rechte in einer Ideologie von Frauenhass, Homo-, Inter – und Transfeindlichkeit. Antifeminismus ist auch tödlich: Der Glaube an die männliche Vorherrschaft ist die Grundlage für Beziehungsgewalt, sexualisierte Gewalt, Femizide und antifeministischen Terrorismus. Gleichzeitig hat die antifeministische (extreme) Rechte „Frauenrechte” dort für sich entdeckt, wo sie sich rassistisch vereinnahmen lassen.Im Vortrag mit anschließender Diskussion soll den Fragen nachgegangen werden, was rechten Antifeminismus so gefährlich macht und wie es möglich ist, dass extrem rechte Akteur*innen einerseits Feminismus ablehnen, sich aber andererseits auf Frauen*rechte beziehen, wenn es darum geht, das Patriarchat (ausschließlich) bei zugewanderten Personen zu bekämpfen.