Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Robert Musil-Institut für Literaturforschung – Kärntner Literaturarchiv

Oktober 2021

Vöillg rihctig!

22. Oktober 2021 um 15:00
Veranstaltungskategorie Vortrag
Spielerisch mit Sprache umgehen und spielend lernen, das macht allen Spaß! Buchstaben wurden vom Druckfehlerteufel durcheinandergewirbelt, Rätsel und Reime versemmelt, nein – versammelt, das streikende SCH belauscht – hier ist einfach alles Mögliche und Unmögliche zu finden, was Sprache und Sprachspiel und auch Bildrätsel zu bieten haben.In einer unterhaltsamen interaktiven Lesung, die von der Illustratorin und Kinderbuchautorin Renate Habinger gestaltet wird, sind Kinder im Volksschulalter eingeladen,… Find out more »

SOLIDARNOST OB MEJI. ZAPUŠČINA JANKA MESSNERJA / SOLIDARITÄT AN DER GRENZE. JANKO MESSNERS HINTERLASSENSCHAFT

29. Oktober 2021 um 18:00
Veranstaltungskategorie Vortrag
Hundert Jahre nach Janko Messners Geburt ist sein Werk ein Reservoir Kärntner slowenischer Erfahrungen. Seine Arbeiten umfassen nicht nur literarische, sondern auch journalistische, politische und essayistische Texte sowie Drehbücher, Übersetzungen oder Briefe. Themen wie Faschismus, Nazismus, die Deportationen der Kärntner Slowenen und Sloweninnen und der Kampf um ihre Rechte im Nachkriegsösterreich sind die bestimmenden Stoffe, die sich durch Messners Werk und durch seine Nachlassmaterialien ziehen. Die… Find out more »
+ Veranstaltungen exportieren