Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Personensuche
  • Lehrveranstaltungs-Übersicht
  • Prüfungen

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen
  • Interne Mitteilungen
  • Persönliche Mitteilungen

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • eLearning Service
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
Gütesiegel evalagGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungSatisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilieGütezeichen Equalita
English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Rankings
          • Qualitätsstrategie
          • Digitalisierungsstrategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor*innen-Konferenz
          • Universität und Gesellschaft
          • Universität und Region
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner & Förderer
          • Veranstaltungsmanagement
          • Medienservice
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
          • Covid19-Informationen
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
        • Studienorganisation
          • Checkliste für den Start
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Termine & Fristen
          • FAQs
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studienberatung
          • Doc.Service
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Institutionelle Kooperationen
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Ethikrat
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Kollegs
        • Forschungsförderung
          • Interne Förderungen
          • Externe Förderungen
        • Nachwuchsförderung
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Karrierewege
          • Weiterbildungsprogramm für NachwuchswissenschaftlerInnen
          • Think Tank
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
        • Service & Kommunikation
          • Forschungsservice
          • Forschungskommunikation
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ESN Klagenfurt
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate

INSTITUT FÜR INNOVATIONSMANAGEMENT UND UNTERNEHMENSGRÜNDUNG

AAU1/...Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung2/Studieren3/Master4/Masterarbeiten

Masterarbeiten

Masterarbeiten

Für die Betreuung einer Masterarbeit sind insgesamt vier Arbeitstreffen vorgesehen. Geht der Betreuungsaufwand über diese Treffen hinaus, kann der zusätzliche Betreuungsaufwand in die Beurteilung der Arbeit einfließen (Eigenständigkeit!). Bei jedem Treffen hat der/die Student*in ein Protokoll zu führen, welches nach Verschriftlichung dem/der Betreuer*in per Mail zur Kenntnisnahme zuzusenden ist. Das Protokoll dient zur Dokumentation des Gespräches und der besprochenen Aufgaben und Vorgehensweise. Es soll zur Absicherung beider Seiten (Student*in / Betreuer*in) über ein gemeinsames Problemverständnis dienen.

Die einzelnen Treffen im Rahmen der Betreuungg sind wie folgt gegliedert:

  • Erstgespräch (= Treffen 1):

    Das erste Treffen dient zur Erklärung des Procederes und zur Absprache des Themas, falls dieses noch zu besprechen und/oder zu konkretisieren ist. Die Rahmenvorgaben für die Betreuung werden dem/der Studierenden erklärt und evtl. ein erster Zeitplan abgesteckt. Der/die  Student*in verlässt das Gespräch mit der Aufgabe, die Problemstellung und Zielsetzung der Masterarbeit zu formulieren / zu verfassen sowie eine Struktur zu erarbeiten.

  • Treffen 2:

    Der/die Student*in übermittelt vor dem Gespräch die Problemstellung & Zielsetzung an den/die Betreuer*in. Im Rahmen des 2. Treffens werden die Problemstellung und Zielsetzung  besprochen und nötigenfalls spezifiziert oder eingegrenzt. Ist die Ausarbeitung der Problemstellung nicht zufriedenstellend, muss der/die Studierende diese bis zu einem weiteren Treffen überarbeiten. Ist die Zielsetzung für die Arbeit klar ausgearbeitet, kann das Thema endgültig an den Studierenden vergeben werden.

  • Treffen 3:

    Im 3. Treffen wird die Struktur der Masterarbeit besprochen. Der/die Student*in hat bei diesem Treffen bereits eine genaue Vorstellung wie die Arbeit aufgebaut werden soll, welche Inhalte in jedem Kapitel behandelt werden.

  • Treffen 4:

    Ein Großteil der Arbeit ist bereits geschrieben. Der/die Student*in geht mit dem/der Betreuer*in die Arbeit durch und erklärt, was in jedem Kapitel zu finden ist bzw. was dort diskutiert wird. Der/die Betreuer*in liest das erste Kapitel, um einen Eindruck über den wissenschaftlichen (Schreib)Stil, die Zitation, die Darstellung des Problems und des Ziels der Masterarbeit zu bekommen. Der/die Student*in wird auf notwendige Veränderungen in Bezug auf die Schreib- und Zitierweise hingewiesen.

Die Arbeit wird ohne eine weitere Durchsicht eingereicht und im System hochgeladen. Die Studierenden sollten selbst in der Lage sein zu entscheiden, ob die im letzten Treffen diskutierten Änderungsvorschläge entsprechend eingearbeitet sind.

Ziel ist, die Studierenden dabei zu unterstützen, dass sie in der Lage sind, eine sehr gute Arbeit zu schreiben. Die Erfahrungen zeigen, dass vier Betreuungsgespräche notwendig sind. Um eine objektive Beurteilung der Arbeit zu gewährleisten, die Arbeit vom Betreuer/von der Betreuerin vor offizieller Abgabe nicht zur Gänze gelesen. Sollten mehr Betreuungsgespräche notwendig sein, so wird dies bei der Beurteilung unter dem Punkt Eigenständigkeit berücksichtigt werden.


Für allgemeine Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten informieren Sie sich bitte auf der Seite Wissenschaftliche Arbeiten oder wenden Sie sich an das IUG-Sekretariat:

Nina Hofbauer
nina [dot] hofbauer [at] aau [dot] at
+43 463 2700 4050

Stipendien für wissenschaftliche Arbeiten, Masterarbeitsstellen, Stellenangebote sowie Praxissemesterstellen und Ähnliches werden primär auf unserer Facebookseite „IUG Innovation und Entrepreneurship AAU Klagenfurt“ gepostet. Zusätzlich finden Sie auf unserer Pinnwand vor dem IUG Sekretariat diverse Ausschreibungen ausgehängt.

Wichtige Hinweise!

Studienpläne 12W:

Das Seminar zur Masterarbeit findet gemäß den Studienplänen 12W begleitend zur Masterarbeitserstellung statt. Bitte beachten Sie dazu auch die Vorgaben im Curriculum ABW 12W!

  • Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
    • Aktuelles
    • Stellenangebote IUG/ Jobs
    • Ideenwettbewerb Soziale Innovationen
    • LOCA2 Projekt
    • Team
    • Studieren
      • Bachelor
      • Master
        • Fachprüfungen
        • Praxissemester
        • Masterarbeiten
      • Doktoratsstudium
      • Entrepreneurshipzertifikat
    • Experimentieren
    • Forschen
      • Entrepreneurship
        • Sustainable Entrepreneurship
        • Technology Entrepreneurship
        • Entrepreneurial Education and Learning
      • Innovationsmanagement

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Adresse

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Gütesiegel evalag Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • AGB
  • AGB Forschung
  • AGB ULGs
  • AVB
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Analytics Cookies

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google Analytics erfasst und an Google Analytics übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen