Utopia!

VeranstaltungsortUniversität KlagenfurtHörsaal AVeranstalter Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (UNI Services)Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)BeschreibungVortrag von Barbara Stollberg-Rilinger, Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin: Die Aufklärung und ihr ambivalentes Erbe. Im 18. Jahrhundert wurden aufklärerische Utopien auf vielerlei Weise politische Realität – mit höchst ambivalenten Folgen. Das lässt sich unter anderem an den ambitionierten politischen Reformprogrammen des „Aufgeklärten Absolutismus“ studieren, die den Staat als perfekte Maschine verstanden. An einem Beispiel aus der Habsburgermonarchie, dem österreichischen Staatsrat, möchte ich zeigen, woher der Rationalitätsoptimismus der aufgeklärten Minister kam, wohin er führte, woran er scheiterte und was man daraus heute möglicherweise lernen kann.Vortragende(r)Barbara Stollberg-RilingerKontaktAnnegret Landes (annegret.landes@aau.at)

Festakt zum 50-Jahr-Jubiläum der Universität Klagenfurt

VeranstaltungsortUniversität KlagenfurtHörsaal AVeranstalter RektoratBeschreibung11:00 UhrFeierlicher Auftakt mit AnsprachenFestvortrag von Barbara Stollberg-Rilinger, Rektorin des Wissenschaftskollegs zu BerlinDie Aufklärung und ihr ambivalentes ErbeVortrag aus der Reihe Utopia! Ist die Welt aus den Fugen? Beiträge zur Kunst der Aufklärung14:00 UhrEröffnung des Christian Doppler Labors ATHENA (Adaptive Streaming over HTTP and Emerging Networked Multimedia Services)15:15 UhrAkademische EhrungenVerleihung des Ehrenrings der Universität Klagenfurt an Brigitte HipflVerleihung eines Ehrendoktorats an Rae Helen Langton, Universität CambridgeTruth and post-truthFestrede der Ehrendoktorin17.00 UhrFeierlicher AusklangWir bitten Sie um Anmeldung bis zum 15. Januar 2020 unter pr@aau.atKontaktAnnegret Landes (annegret.landes@aau.at) Anmeldepflichtig! Wir bitten Sie um Anmeldung bis zum 15. Januar 2020 unter pr@aau.at

Einführung in die Bibliotheksbenützung

VeranstaltungsortUniversitätsbibliothek - EingangsbereichVeranstalter Universitätsbibliothek (UB)BeschreibungZiel: Kennenlernen des Angebots der Universitätsbibliothek und räumliche OrientierungInhalt:Benützung des Online-Katalogs, Benützungs- und Ausleihmodalitäten, Rundgang durch die Bibliothek(Lehrbuchsammlung, Zeitschriftenaufstellung, Semesterapparate, Freihandaufstellungen)Methoden: Vortrag mit anschließendem Rundgang durch die BibliothekVortragende(r)MitarbeiterInnen der UniversitätsbibliothekKontaktMag. Georg Klutz (georg.klutz@aau.at) Anmeldepflichtig!ab 24.09. Anmeldung möglich!