Konferenzorganisation: Indico 2.0 – Grundlagen und Neuerungen

VeranstaltungsortZ.0.19Veranstalter Zentraler Informatikdienst (ZID)BeschreibungIndico ermöglicht Ihnen als KonferenzorganisatorIn die komplette Abwicklung Ihrer Konferenz über ein zentrales Tool. Sie haben alles auf einen Blick, vom Hochladen der Abstracts bis hin zur Teilnehmerinnen-Verwaltung.Die gute Skalierbarkeit erlaubt die Verwaltung von kleinen Konferenzen bis hin zu internationalen Veranstaltungen mit Hunderten Teilnehmern.Vortragende(r)Stefan Bürger, Bakk.techn.KontaktIsolde Dueller (isolde.dueller@aau.at) Anmeldepflichtig!siehe www.pe.aau.at, Kurscode 28.19zidKostenpflichtig!Zahlungsbedingung:bar bzw. per Rechnung

Die perfekten Bewerbungsunterlagen

Veranstaltungsort O.2.12 Veranstalter Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (UNI Services) Beschreibung Ihre Bewerbungsunterlagen sind Ihre erste Visitenkarte. Sie können Türen öffnen aber auch schließen. Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihren Unterlagen einen guten Eindruck hinterlassen. Vortragende(r) Mag.a Roswitha Jost Kontakt Roswitha Jost (karriere@aau.at) Anmeldepflichtig! Anmeldung bis eine Woche vor der Veranstaltung im Stiftungsgebäude, 2. Stock, Raum O.2.09 oder O.2.10 (täglich 8:30-12:00) oder karriere@aau.at Kostenpflichtig!   Zahlungsbedingung: EUR 20.- für Studierende & AbsolventInnen der AAU, EUR 30.- für externe TeilnehmerInnen

Surf@ubk & E-Ressourcen (Bibliothekskurs)

VeranstaltungsortUniversitätsbibliothek - EingangsbereichVeranstalter Universitätsbibliothek (UB)BeschreibungZiel: Bekanntmachen mit der Suchmaschine Surf@ubk sowie diversen Elektronischen Ressourcen:E-Books, E-Journals und DatenbankenInhalt: Vorstellung der Suchmaschine Surf@ubk und der vielfältigen der am Campus angebotenen elektronischen RessourcenMethoden: Demonstration anhand von BeispielenEmpfohlen:Eigener LaptopVortragende(r)MitarbeiterInnen der UniversitätsbibliothekKontakt Mag. Georg Klutz (georg.klutz@aau.at) Anmeldepflichtig!ab 24.09. Anmeldung möglich!

Game Studies & Cultural Anthropology: Das Beispiel Computerspielgewalt

VeranstaltungsortZ.1.09Veranstalter Institut für KulturanalyseBeschreibungFür Millionen Menschen weltweit ist Computerspielen längst fester Bestandteil ihres Alltags. Hitzige öffentliche Diskussionen löst diese Entwicklung auch deshalb immer wieder aus, weil in zahlreichen Spielen der Umgang mit Repräsentationen physischer Gewalt im Vordergrund steht.Der Vortrag wirft einen Blick hinter die damit verbundenen Vorurteile und zeigt, wie sich durch wertfreie kulturanthropologische Zugänge im Feld der Game Studies das Phänomen der spielerisch-virtuellen Gewalt in seiner Alltäglichkeit besser verstehen lässt.Anhand anschaulicher Materialien aus einer ethnografischen Studie (Online-Beobachtungen, Video-und Interviewausschnitte, etc.) geht der Vortrag der Fragenach, was für die zahllosen Spieler eigentlich das Vergnügen an virtueller Gewalt ausmacht. Dabei bietet der Vortrag keine Wertung an, ob virtuelle Gewalt moralisch „gut“ oder „schlecht“ ist. Sondern er hilft, die Lebenswelt der Spielenden ein Stück weit besser zu verstehen. Dadurch soll eine Grundlage geschaffen werden für eine differenziertere Diskussion darüber, wie wir in unserer Gesellschaft mit Computerspielgewalt umgehen wollen.Vortragende(r)Prof. Dr. Christoph BareitherKontaktDr. Janine Schemmer (janine.schemmer@aau.at)