Wiederkehrend

JOSEPH BUTTINGER UND SEIN BIBLIOTHEKSVERMÄCHTNIS

VeranstaltungsortAlpen-Adria-Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65-67, 9020 KlagenfurtZeitschriften-Lesesaal, UniversitätsbibliothekVeranstalter Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (UNI Services)UniversitätsbibliothekBeschreibungBruno Kreisky bezeichnete ihn als einen „Helden, der es, wenn er nach Österreich zurückgekehrt wäre, wahrscheinlich zum Bundeskanzler gebracht hätte“. Der Mann, der mit so ehrenden Worten bedacht wurde, war Joseph Buttinger (1906-1992), der einzige führende revolutionäre Sozialist mit enger biografischer Verbindung zu Kärnten. 1970 vermachte Buttinger seine große Bibliothek der gerade erst gegründeten Klagenfurter Hochschule als Geschenk: Die vormalige Bundestaatliche Studienbibliothek mit ihren 60.000 Werken aus vierJahrhunderten wurde zur Hochschulbibliothek umgewandelt und erhielt nun durch Buttingers großzügige Geste mit 50.000 Bänden den Grundstock einer fachwissenschaftlichen Bibliothek mit den wichtigsten aktuellen soziologischen, historischen, philosophischen und literarischen Beständen – teils Rara und Rarissima – als Basis für Forschung und Lehre. 1978 dankte ihm die Universität Klagenfurt mit einem Ehrendoktorat.KontaktBarbara Maier (barbara.maier@aau.at)

Informationsveranstaltung zum Basislehrgang

VeranstaltungsortI.0.07Veranstalter Personalentwicklung und GesundheitsmanagementBeschreibungÜberblick und Informationen zum BasislehrgangVortragende(r)Mag.a Evelin BrunnerPersonalentwicklung & GesundheitsmanagementKontaktIris Schreier (iris.schreier@aau.at) Anmeldepflichtig!

Wiederkehrend

SPU-Infotag

VeranstaltungsortV.1.23Veranstalter E-Learning-ServiceBeschreibungKontakteLearning Service (elearning@aau.at)

KICK-OFF interactive! das Karriereprogramm

VeranstaltungsortStiftungssaal der Kärntner SparkasseVeranstalter Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (UNI Services)BeschreibungDas Karriereprogramm interactive! vernetzt Studierende mit Unternehmen. Der Startschuss des dritten Durchgangs des Karriereprogramms wird vom Land Kärnten unterstützt. Teilnehmende Unternehmen: Infineon, bitmovin, Privatbrauerei Hirt, SR1 und Kleine Zeitung. KontaktPatricia Leitgeb (interactive@aau.at)

wiwi aktuell_Vortrag: Ostdeutschland – Geographien einer Transformation

VeranstaltungsortHS 10Veranstalter Institut für Geographie und RegionalforschungBeschreibungAuch über 25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der deutschen Wiedervereinigung ist die räumliche Entwicklung in Ostdeutschland von erheblichen Unterschieden geprägt. Dies betrifft zum einen ein nach wie vor bestehendes Gefälle gegenüber den alten Bundesländern, etwa hinsichtlich der Wirtschaftskraft, der demographischen Struktur, aber auch hinsichtlich Wahlergebnissen, Zivilgesellschaft und medialen Zuschreibungen. Zum anderen zeigen sich aber auch innerhalb von Ostdeutschland ungleiche Entwicklungen, etwa zwischen wachsenden Regionen um einige Großstädte und stark schrumpfenden ländlich-peripheren Räumen. Begriffe aus den Medien wie “Blühende Landschaften” oder von der “Verödung ganzer Landstriche” illustrieren dies anschaulich, zeigen aber auch den Bedarf nach einer kleinräumlich differenzierten Betrachtung, die verschiedene Themenfelder umfasst. Der Vortrag zeigt unterschiedliche Aspekte regionaler Entwicklung in Ostdeutschland auf, stellt aktuelle Debatten dar und fragt nach dem Beitrag der Humangeographie für das Verständnis einer Region im Umbruch.Vortragende(r)Dr. Matthias NaumannKontaktMag. Birgit Schaller (birgit.schaller@aau.at)

AFRIKA – JENSEITS VON HILFE UND EINMISCHUNG?

VeranstaltungsortZ.1.09Veranstalter Universität KlagenfurtULG Seniorstudium liberale (SSL)BeschreibungNach der Skizzierung allgemeiner Entwicklungen und Herausforderungen auf dem afrikanischen Kontinent werden in dem Vortrag konkrete Kooperationsprojekte mit Hochschulen und Sozialeinrichtungen in Ostafrika vorgestellt. Der Vortragende, Dr. Helmut Spitzer, ist Professor für Soziale Arbeit an der Fachhochschule Kärnten. Er hat in den letzten 20 Jahren zu Kindersoldaten, Straßenkindern, alten Menschen, Nachkriegsgesellschaften und Sozialer Arbeit in Ostafrika geforscht. Vortragende(r)FH Prof. Dr. Helmut SpitzerKontaktFH Prof. Dr. Helmut Spitzer (h.spitzer@fh-kaernten.at)