Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WELTERBE UNTER UNS – Pfahlbauten-Geschichten

| |
Veranstaltungskategorie Ausstellung

Veranstaltungsort
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt
Aula Zentraltrakt

Veranstalter
Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (UNI Services)
Kulturanalyse / Kuratorium Pfahlbauten


Beschreibung

„Welterbe unter uns – Geschichten von, mit und über Pfahlbauten“

Vom 18. bis zum 29. Mai 2018 wird die Wanderausstellung „Welterbe unter uns – Geschichten von, mit und über Pfahlbauten“ in der Aula des Zentraltrakts der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zu sehen sein. Jugendliche aus Kärnten und Oberösterreich untersuchten mit Alexandra Schwell vom Institut für Kulturanalyse und anderen WissenschaftlerInnen das UNESCO-Welterbe Prähistorische Pfahlbauten.

Die Ausstellung wirft einen ungewöhnlichen Blick auf das Pfahlbau-Welterbe. Dabei stehen weniger die viele Tausend Jahre alten Reste der Dörfer im Mittelpunkt, sondern die Beziehungen, die die Menschen der Region zu diesen haben. Entsprechend ist es das Konzept der Ausstellung, dass auch Besucherinnen und Besucher sich aktiv einbringen können und so ihren individuellen Bezug zum UNESCO-Welterbe der „Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen“ erkunden. Videos und Audiodateien sowie 3D-Objekte zum Angreifen lassen die Pfahlbauten mit allen Sinnen erfahrbar werden. Die Ausstellung fordert die Besucherinnen und Besucher explizit dazu auf, mit einem Zitat oder einem eigenen Eintrag in den „Pfahlbaukatalog“ auch ihre eigenen Geschichten in die Ausstellung einzubringen.

Nach einer Tour durch Oberösterreich ist „Welterbe unter uns“ nun wieder nach Kärnten zurückgekehrt, wo sie in Keutschach am See im Februar 2017 erstmals zu sehen war.

Die Eröffnung findet am Donnerstag, den 17. Mai um 17:30 statt.

Kontakt
Barbara Maier (barbara [dot] maier [at] aau [dot] at)