Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

… was allen in die Kindheit scheint.

| |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Veranstaltungsort
HS 9

Veranstalter
Institut für Kulturanalyse


Beschreibung

Er galt als bedeutendster Vertreter der furlanischen Literatur: Leonardo Zanier (1935-2017). Viele seiner Gedichte wurden vertont und sind zum unverzichtbaren Bestandteil der Volksmusik geworden. Das Kinderbuch „Linia dreta“ nimmt in seinem literarischen Schaffen eine Sonderstellung ein. Reinhard Kacianka hat es unter dem Titel „Immer geradeaus“ im Verlag Bibliothek der Provinz auf Deutsch herausgebracht. Und damit einen Wunsch Zaniers erfüllt; – leider zu spät: Der große furlanische Poet verstarb wenige Wochen vor Erscheinen des Buches im Schweizer Exil.
Die Vorstellung des Kinderbuches nimmt Kacianka zum Anlass, um Leonardo Zanier zu würdigen und den langwierigen Produktionsprozess des Buches zu schildern.

Link zum Buch: http://www.bibliothekderprovinz.at/buch/7230/

Vortragende(r)
Dr. Reinhard Kacianka

Kontakt
MMag. Sandra Hölbling-Inzko (sandra [dot] inzko [at] aau [dot] at)