Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von solidarischen Städten zu solidarischen Regionen. Theorie und Beispiele

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Bewegungen bzw. Proteste in verschiedenen Städten Europas aber auch weltweit zeigen das Bedürfnis von Menschen, sich zu Missständen – sei es Umgang mit Flüchtenden, sei es im Rahmen der zunehmenden Arm/Reich-Schere oder autoritärer Entwicklungen bzw. Demokratie-defizite – zu artikulieren bzw. sich politisch einzubringen.
Diese gesellschaftlichen Defizite bilden den Hintergrund der Etablierung von ‚Solidarischen Städten‘. Die politischen Phänomene, die diesen Entwicklungen zugrunde liegen, sowie die Entstehung von Solidaraktivitäten im Rahmen von Städten und Regionen in Theorie und Praxis stehen im Fokus dieses Vortrags. Es werden Beispiele und Hintergründe für diese Entwicklungen vorgestellt und gemeinsam versucht, folgende Fragen zu beantworten: Welche Möglichkeiten haben Städte und Regionen, ein gutes Zusammenleben zu gestalten? Wo gibt es mögliche Vorbilder? Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, um längerfristig solidarische Regionen zu schaffen?

Veranstalter

Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
in Zusammenarbeit mit
Katholische Hochschulgemeinde

Vortragende(r)

Niki Kubaczek

Kontakt

Viktorija Ratković (viktorija [dot] ratkovic [at] aau [dot] at)