Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VESALIUS. Der erste anatomische Atlas

| |
Veranstaltungskategorie Ausstellung

Veranstaltungsort
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsbibliothek, Zeitschriften-Lesesaal

Veranstalter
Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (UNI Services)
Universitätsblibliothek


Beschreibung

Andreas Vesalius (1514–1564) war nicht der erste, der den menschlichen Körper sezierte und anatomische Studien betrieb, aber er ersetzte Autoritätsglauben durch Empirie, war kritisch und innovativ in seine Methoden. Er sezierte nicht in der bisher üblichen Weise, um an ein bestimmtes Organ zu gelangen, sondern er legte es Schicht für Schicht frei. So konnte er zum Beispiel als erster den gesamten Blutkreislauf exakt darstellen.
Der anatomische Atlas des Vesalius ist zugleich ein Glanzstück und Meisterwerk der Buchkunst seiner Zeit und ein Klassiker der Medizin. Er machte seinen Autor zum Begründer der modernen Anatomie. In seiner Bedeutung für die Medizin wird Vesalius oft mit Rolle des Kopernikus für die Astronomie verglichen.

Die Universität Klagenfurt besitzt eine dieser berühmten Erstausgaben in lateinischer Sprache aus der Basler Druckerei von Johannes Oporinus aus dem Jahr 1543 und stellt sie erstmals öffentlich aus. Es hat einen Umfang von 663 Seiten plus Register und mehr als 300 Illustrationen, welche von Ganzfiguren bis zu kleinsten Strukturen, wie etwa den Gehörknöchelchen, reichen.

Kontakt
Barbara Maier & Christa Herzog (barbara [dot] maier [at] aau [dot] at, christa.herzog.aau.at)

Zahlungsbedingung:

kostenfrei