Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Topography of Terror“ – an Educational Civil Rights Project of Memorial Moscow

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Vasilij Starostin stellt in seinem Vortrag ein Projekt der Menschenrechtsorganisation Memorial vor. Das Ziel dieses Projektes ist die Sichtbarmachung der Tatorte des „Großen Terrors“ 1937/38 in Moskau.

Die 1989 gegründete Organisation Memorial dokumentiert politische Unterdrückung und Massenverbrechen in der Sowjetunion und im postsowjetischen Russland. Außerdem beherbergte Memorial eines der größten unabhängigen Archive in Russland und sowie ein Museum und eine Bibliothek. Die Menschenrechtorganisation wurde bereits seit langem von russischen Behörden drangsaliert, unmittelbar nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine endgültig aufgelöst. Die Räumlichkeiten von Memorial wurden am 4. März 2022 durchsucht und verwüstet, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen massiv bedroht.

Vortragende(r)

Vasilij Starostin studierte Public History an der Moscow School for the Social and Economic Sciences sowie an der University of Manchester. Seit 2017 arbeitet er bei der Organisation Memorial als Archivar, Forscher und Guide.

Kontakt

Alexandra Pulvermacher (alexandra [dot] pulvermacher [at] aau [dot] at)