Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sama Maani: Žižek in Teheran, Stefan Kutzenberger: Kilometer Null

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Žižek in Teheran: Ein über 600-seitiges Versepos rund um ein fiktives islamisches Regime, das mit Hilfe der Literatur zu Fall gebracht werden soll. Das artet mitunter in verschlungene, märchenhaft-absurde, aber höchst amüsante Erzählpfade aus. Rund acht Jahre hat Sama Maani an Žižek in Teheran gearbeitet, bevor der Text im Frühjahr 2021 als Roman erscheinen konnte. In diesem Buch entwickelt er nicht nur sein Spiel in und mit der Ambiguität menschlicher Existenz ebenso behutsam wie beherzt weiter, sondern stellt dabei auch gleich etliche literarische Formen zur Disposition, indem er sich über alle Genregrenzen hinweg lustvoll ihrer bedient.
Kilometer Null: In einer Pension des uruguayischen Grenzortes Santa María blickt der österreichische Exilschriftsteller Kutzenberger plötzlich in den Mündungslauf einer Pistole.
So beginnt Kilometer null und nimmt die Leser mit auf eine Achterbahnfahrt, die ihren unfreiwilligen Helden quer durch den südamerikanischen Kontinent, tief in dessen Weltliteratur hinein und schließlich bis vor die Himmelspforte führen wird. Ein neues, ausgelassenes wie bewegendes Abenteuer des gleichnamigen Autors Stefan Kutzenberger, das mitten ins Herz unserer immer unwirklicher erscheinenden Gegenwart trifft und eindeutig beweist: Literatur kann alles.

Stefan Kutzenberger, geb. 1971 in Linz, studierte in Wien, Buenos Aires, Lissabon und London und lebt als Schriftsteller, Kurator und Literaturwissenschaftler in Wien.
Sama Maani, geboren in Graz, aufgewachsen in Österreich, Deutschland und dem Iran. Studium der Medizin in Wien und der Philosophie in Zürich. Ausbildung zum Psychiater und Psychoanalytiker in Graz. Lebt heute als Schriftsteller in Wien.

Kontakt

Edith Bernhofer (musil-institut [at] aau [dot] at)

Anmeldepflichtig!

musil-institut@aau.at oder 2700-2914