Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online Conference on Mechanism and Institution Design 2020

12. Juni 2020 um 0:00 - 20:00

Veranstaltungskategorie Vortrag

Veranstaltungsort
Klagenfurt / Austria

Veranstalter
Institut für Volkswirtschaftslehre


Beschreibung

Die Conference on Mechanism & Institution Design 2020 findet von 11. bis 13. Juni 2020 statt. Organisiert wurde sie von Paul Schweinzer (Institut für Volkswirtschaft, Universität Klagenfurt). Aufgrund der aktuellen COVID-19-Beschränkungen werden sich international renommierte Wissenschaftler*innen in digitalen Konferenzsälen treffen.

„Wir wollen uns mit Design, Analyse und Überprüfung von ökonomischen, politischen oder sozialen Mechanismen beschäftigen. Die Klammer bildet (fast) immer die Spieltheorie, die von uns als die übergreifende Methode für die Sozialwissenschaften begriffen wird“, erklärt Paul Schweinzer, der gleichzeitig Co-Editor des „Journal of Mechanism and Institution Design“ (jMID) ist. Die Spieltheorie würde sich dafür eigenen, soziale Anreizstrukturen zu entwerfen bzw. zu vergleichen.

Insgesamt wird es fast 100 Referate von Wissenschaftler*innen aus aller Welt geben, darunter Expert*innen von Universitäten mit klingenden Namen wie Yale, Harvard, Princeton, York und Bristol. Keynote-Beiträge kommen von Pierpaolo Battigalli (Bocconi University), Johannes Hörner (Yale University) und Benny Moldovanu (University of Bonn).

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos und steht allen Interessierten open access zur Verfügung.

Kontakt
Univ.-Prof. Mag. Dr. Paul Schweinzer, MSc (cmid20 [at] aau [dot] at)

Details

Termine:
11. Juni 2020 um 0:00 - 20:00 Uhr -
13. Juni 2020 um 0:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
zum Veranstaltungskalender

Details

Termine:
11. Juni 2020 um 0:00 - 20:00 Uhr -
13. Juni 2020 um 0:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
zum Veranstaltungskalender