Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mann/Frau/Divers?

4. Juni 2019 um 10:00 - 13:00

Veranstaltungskategorie_Vortrag | Foto: kasto/Fotolia.com

Veranstaltungsort
HS 6

Veranstalter
Universitätszentrum für Frauen- und Geschlechterstudien (UZFG)


Beschreibung

Schon mal darüber nachgedacht, welches Klo das richtige ist? Oder: Warum gibt es da dieses * bei Bezeichnungen?

Inter*, trans und nicht-binäre Personen sind Teil der Universität Klagenfurt. Dennoch ist ein Großteil der Infrastruktur auf Mann oder Frau ausgerichtet.
Dieser dreistündige Workshop bietet Ihnen allgemeine Informationen und Anregungen für praktische Umsetzung. Er soll dazu beitragen, die AAU für Menschen aller Geschlechtsidentitäten und Ausdrucksformen von Geschlecht zu einem diskriminierungsfreien Raum zu machen.
Ziel ist es, sich untereinander auszutauschen und mit möglichen neuen Handlungsweisen auseinanderzusetzen, zum Beispiel zu Folgendem:
Welchen Umgang können wir mit Onlinesystemen/Datenverwaltungssystemen finden, damit sie jene Namen und Geschlechtseinträge anzeigen, die Hochschulangehörige tatsächlich verwenden? Sind die Toiletten an unserer Universität für alle ein zugänglicher und sicherer Raum? Wie kann ich die Anwesenheit in meiner Lehrveranstaltung überprüfen und die richtigen Namen und Pronomen abfragen, ohne Personen unerwünscht zu „outen“?
Wir laden Kolleg*innen aller Zuständigkeitsbereiche (Verwaltung, Lehre, Forschung) ein, ihre Perspektiven, Fragen und Erfahrungen einzubringen.

Programm:
Input von Tinou Ponzer (VIMÖ – Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich)
Gemeinsame Reflexion
Kleines Buffet im Anschluss

Vortragende(r)
Tinou Ponzer (VIMÖ – Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich)

Kontakt
Johanna Stadlbauer (johanna [dot] stadlbauer [at] aau [dot] at)

Anmeldepflichtig!
Bitte um Anmeldung unter johanna [dot] stadlbauer [at] aau [dot] at

Details

Termine:
4. Juni 2019 um 10:00 - 13:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
zum Veranstaltungskalender

Details

Termine:
4. Juni 2019 um 10:00 - 13:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
zum Veranstaltungskalender