Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

JOSEPH BUTTINGER UND SEIN BIBLIOTHEKSVERMÄCHTNIS

| |
Veranstaltungskategorie Ausstellung

Veranstaltungsort
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt
Zeitschriften-Lesesaal, Universitätsbibliothek

Veranstalter
Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (UNI Services)
Universitätsbibliothek


Beschreibung

Bruno Kreisky bezeichnete ihn als einen „Helden, der es, wenn er nach Österreich zurückgekehrt wäre, wahrscheinlich zum Bundeskanzler gebracht hätte“. Der Mann, der mit so ehrenden Worten bedacht wurde, war Joseph Buttinger (1906-1992), der einzige führende revolutionäre Sozialist mit enger biografischer Verbindung zu Kärnten. 1970 vermachte Buttinger seine große Bibliothek der gerade erst gegründeten Klagenfurter Hochschule als Geschenk: Die vormalige Bundestaatliche Studienbibliothek mit ihren 60.000 Werken aus vierJahrhunderten wurde zur Hochschulbibliothek umgewandelt und erhielt nun durch Buttingers großzügige Geste mit 50.000 Bänden den Grundstock einer fachwissenschaftlichen Bibliothek mit den wichtigsten aktuellen soziologischen, historischen, philosophischen und literarischen Beständen – teils Rara und Rarissima – als Basis für Forschung und Lehre. 1978 dankte ihm die Universität Klagenfurt mit einem Ehrendoktorat.

Kontakt
Barbara Maier (barbara [dot] maier [at] aau [dot] at)