Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ist Crowdfunding die neue Bankenfinanzierung?

12. Mai 2021 um 17:00 - 19:00

Veranstaltungskategorie Vortrag

Veranstaltungsort
online
zoom

Veranstalter
Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung


Beschreibung

Markus Lach absolvierte seine Masterstudien Betriebswirtschaft und International Management an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt und war Mitbegründer des StartupLive Kärnten sowie der TEDx Klagenfurt. In seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit dem Thema Crowdfunding als mögliche Alternative zu Venture Capital. Nach Stationen bei der Industriellenvereinigung Österreich und dem Bundesministerium für Finanzen ist er nun seit einigen Jahren in der Oesterreichischen Nationalbank tätig.

Alexandra Bresztowanszky hat 2018 die Crowdfunding Aktion „Hochrindl-Neuschnee“ gestartet, um die wichtige Investition in die Beschneiungs-Infrastruktur des Skigebietes zu finanzieren. Der Großteil der Investition von 3 Millionen Euro wurde durch Eigenkapital und Fördermittel aufgebracht. Zur Umsetzung fehlten aber noch € 300.000,-. Letztlich haben 370 Unterstützer beim Crowdfunding mitgemacht und € 311.000 gespendet, um das Überleben des Skigebiets zu sichern. Alexandra Bresztowanszky wurde dafür sogar von Frau in der Wirtschaft zur „Unternehmerin des Jahres 2019“ gewählt. In ihrem Vortrag erklärt die Absolventin der Alpe Adria Universität das Konzept, den Ablauf und die Herausforderungen dieses Projekts.

Der Vortrag behandelt (unter Einbindung aktiver Elemente) die unterschiedlichen Formen von Crowdfunding sowie deren Vor- und Nachteile. Im zweiten Teil wird der Ablauf einer erfolgreichen Crowdfunding – Kampagne beschrieben sowie Charakteristika und Erfolgsaspekte aufgezeigt. Ziel des Vortrages ist, dem Zuhörer einen detaillierten Überblick über Crowdfunding zu geben und abschließend die Unterschiede zur klassischen Bankenfinanzierung herauszuarbeiten.

Vortragende(r)
Mag. Markus Lach, MSc
Mag. Alexandra Bresztowanszky (SHL Hochrindl Lifte GmbH)

Kontakt
Ines Krajger (ines [dot] krajger [at] aau [dot] at)

Anmeldepflichtig!
nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Online-Veranstaltung

Details

Termine:
12. Mai 2021 um 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
zum Veranstaltungskalender

Details

Termine:
12. Mai 2021 um 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
zum Veranstaltungskalender