Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hugo Schuchardt – mehr als ein Sammler. Zu den unterschiedlichen Facetten eines komplexen Nachlasses und deren medialer Aufbereitung

| |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Veranstaltungsort
D.10.0.06
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Veranstalter
Institut für Kulturanalyse


Beschreibung

Hugo Schuchardt (1842-1927) war ein in Thüringen geborener, aber die meiste Zeit seines Lebens in Graz tätiger Sprachwissenschaftler und Professor für Romanische Philologie. Teilnehmer an der Veranstaltung sind gebeten sich vorab über die Webseite des Hugo Schuchardt Archivs (http://schuchardt.uni-graz.at) eine Idee von diesem Forscher zu machen. Der Vortrag wird sein Oeuvre nur in einigen Aspekten nachzeichnen können und sich auf ein Teilprojekt der Aufarbeitung des Nachlasses konzentrieren, nämlich die Verbindung von ethnographischer Sammlung und deren linguistischer Bedeutung – bzw. deren digitale Aufarbeitung und ihre Sichtbarmachung im Netz.

Vortragende(r)
o.Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hurch

Kontakt
Schemmer Janine (janine [dot] schemmer [at] aau [dot] at)