Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Habsburgs „blinde Flecken“: Die Erforschung des europäischen Orients durch Österreich-Ungarn und dessen mediale Inbesitznahme um 1900

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

In dieser offenen Lehrveranstaltung werden medialen Darstellungsformen des südöstlichen Gebietes von Österreich-Ungarn analysiert. Wie wurde der sogenannte „europäische Orient“ imaginiert? Wer lebte dort und wie wurden die Menschen dargestellt? Was wurde in den Fokus der bildlichen Darstellung gerückt? Gemeinsam werden auf Basis von Bildern, die in den Medien verbreitet wurden, Interpretationen über deren Aussage und Wirkung erarbeitet. Zur Vorbereitung gibt es einen Input über die wissenschaftliche „ethnographische“ Praxis im 19. Jahrhundert und deren journalistische Verbreitung. Zur „Auflösung“ der Bildinhalte und deren politischer und öffentlicher Wirkungsmächtigkeit gibt es eine abschließende zusammenfassende Kontextualisierung.

Vortragende(r)

Eva Asboth

Kontakt

Lydia Zellacher (lydia [dot] zellacher [at] aau [dot] at)