Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gastvortrag: „Strategie-, Medien- und Kulturforschung in und von digitalen (Überwachungs-) Systemen“ von Carsten Winter

30. Januar 2019 um 18:00 - 20:00

Veranstaltungskategorie Vortrag

Veranstaltungsort
V.1.34
Alpen-Adria-Universität, Vorstufengebäude

Veranstalter
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft


Beschreibung

Die Zeit, als während der digital-medial disruptiven Struktur-Transformationen, anfänglich vor allem der Musik(Medien-)wirtschaft von 1998-2013, Erwartungen an eine demokratische Erneuerung von Märkten und Gesellschaft sowie von hierarchischer Kultur fast schon üblich waren, ist vorbei. Der Vortrag rekonstruiert die Kolonialisierung der Spaces of Places, unserer Lebenswelten, wie Habermas sie nennen würde, als Nischen der Spaces of Flow. Er zeigt auf, wie sich die Voraussetzungen und Bedingungen dieses zugleich alten wie auch neuen Kolonialisierungsprozesses und seiner Erforschung verändert haben.
Deutlich gemacht wird in einem ersten Teil, insbesondere aus der Perspektive der Cultural Studies, was genau unter Plattform-Ökonomien oder auch Plattform-Kapitalismus bzw. Plattform-Staats-Sozialismus zu verstehen ist und warum es heute schwierig ist, Entwicklungen von Industrie 4.0, K.I., Robotik, Blog-Chain mit der Kritik an der kreativen Klasse, Degrowth-Strategien o.ä. zusammenzudenken – und warum sich dafür die Cultural Studies eignen. Auf Basis dieser Einblicke wird abschließend erklärt, warum gesellschaftlich nachhaltige Forschung als Strategie-, Medien- und Kulturforschung im Sinne der Cultural Studies betrieben werden sollte.

Dr. Carsten Winter ist Professor für Medien- und Musikmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Sein Interessensschwerpunkt liegt auf der historischen und systematischen Erforschung der Entwicklung von Medien an der Schnittstelle von Kultur, Sozialem, Wirtschaft und Politik. Speziell interessiert ihn, wie sich Lebensweisen, mediale Geschäftsmodelle und zuletzt vor allem verschiedenste Netzwerke in Musikwirtschaft und Musikkultur in Gesellschaft verändern und verändern lassen.

Vortragende(r)
Prof. Dr. Carsten Winter (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover)

Kontakt
Daniela Bruns (Daniela [dot] Bruns [at] aau [dot] at)

Details

Termine:
30. Januar 2019 um 18:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
zum Veranstaltungskalender

Details

Termine:
30. Januar 2019 um 18:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
zum Veranstaltungskalender