Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die wir Freunde waren. Ein Abend für Arnulf Ploder

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

Der 1955 in Graz geborene Schriftsteller und Pädagoge Arnulf Ploder lebte seit dem Jahr 1963 in Kärnten. Er studierte Deutsche Philologie und Philosophie/Pädagogik/Psychologie für das Lehramt an der Universität Klagenfurt und war von 1980 bis 2019 als Gymnasiallehrer tätig, zumeist am BG/BRG Mössingerstraße. Ploder war Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung und der IG Autorinnen Autoren.

Der Autor veröffentlichte seit 1976 in Anthologien und Literaturzeitschriften. Texte von ihm waren auch im Kultursender Ö1 zu hören. Bereits im Jahr 1986 wurde er im Rahmen des Bachmann-Preises mit dem Ernst-Willner-Stipendium ausgezeichnet. Von 1978 bis 1986 war er darüber hinaus Mitorganisator des Klagenfurter „Literaturcafes“ und des Literaturfestivals „kärntner frühling“.

2010 wurde Ploders Drama „Gegenliebe“ an der Neuen Bühne Villach unter der Regie von Manfred Lukas-Luderer uraufgeführt. Im Jahr 2019 wurde er mit dem Kärntner Lyrikpreis der Stadtwerke Klagenfurt ausgezeichnet. 2020 erschien sein Roman „Kleider des Himmels“ über „ein Frauenleben zwischen Erdenschwere und Sehnsucht“ im Verlag Bibliothek der Provinz. Das Buch wurde im Klagenfurter Musilhaus, dem er eng verbunden war, präsentiert.

Arnulf Ploder starb im August 2021 in Klagenfurt.

Veranstalter: Grazer Autor*innenversammlung in Kooperation mit dem Robert Musil Institut für Literaturforschung / Kärntner Literaturarchiv sowie mit dem Robert Musil Literatur Museum