Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BUS DER POESIE / BUS POEZIJE

| | |
Veranstaltungskategorie Vortrag

In Vorbereitung auf die slowenische Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2023 findet im Juni eine Lyriktournee durch mehrere österreichische und deutsche Städte statt, bei der literarische Abende mit bekannten slowenischen DichterInnen und ÜbersetzerInnen organisiert werden. Im Juni wird auch die bisher umfangreichste Anthologie slowenischer Lyrik des 20. und 21. Jahrhunderts in einer zweisprachigen Ausgabe erscheinen, die vom renommierten Verlag Hanser und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung herausgegeben wird. Die Gedichte für die Anthologie Mein Nachbar auf der Wolke wurden von Matthias Göritz, Amalija Maček und Aleš Šteger ausgewählt und zum Teil übersetzt, es wurden aber auch zahlreiche bereits vorhandene Übersetzungen aufgenommen, darunter insbesondere viele hervorragende Übersetzungen von Fabjan Hafner (1966–2016), Literaturwissenschaftler, Lyriker und Übersetzer.

Ihm ist auch der Abend in Klagenfurt gewidmet, an dem Zdenka Hafner Celan über Fabjans Ansatz bei der Übersetzung und Vermittlung slowenischer Lyrik sprechen wird. Zdenka Hafner und Matthias Göritz lesen Hafners deutsche Übersetzungen von bekannten slowenischen Poeten, die in der Anthologie enthalten sind, darunter Tomaž Šalamun, Dane Zajc, Aleš Debeljak und Maruše Krese. Ebenfalls auftreten werden zwei DichterInnen aus Slowenien, denen Fabjan Hafner besonders verbunden war: Lucija Stupica und Uroš Zupan.

Umrahmt wird der Abend von der Originalmusik von Tomaž Grom, der auch einen Film über die Poesie-Tournee drehen wird.