Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alpe Adria. Letterature e immagini di confine

16. Mai 2018 um 15:15 - 18:00

Veranstaltungskategorie Ausstellung

Veranstaltungsort
K.0.01

Veranstalter
Institut für Romanistik


Beschreibung

13 Universitäten aus Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bosnien und Herzegowina sind an einer grenzüberschreitenden Tagung zu italienischer Literatur und Bildern beteiligt, die vom 16. bis 18. Mai an der Alpen-Adria-Universität stattfinden wird. Damit soll ein offener Blick auf ein Gebiet mit schwierigem kulturellem Erbe, aber hoffnungsfroher gemeinsamer Zukunft geworfen werden.

Initiiert und geleitet wird die Tagung von der Literatur- und Filmwissenschaftlerin Angela Fabris (Institut für Romanistik). Für die gebürtige Udineserin sind die Grenzen im Alpen-Adria-Raum interessante Punkte der Reibung und Identitätsfindung, aber auch im Sinne offener Zukunftskonzepte zu verstehen: „Kunstschaffende in Literatur und bildnerischer Kunst sind immer auch auf der Suche nach Identität(en)“.

Mitte Mai werden nun Forscherinnen und Forscher von Universitäten in Belgrad, Sarajevo, Zadar, Zagreb, Rijeka, Pula, Koper, Triest, Udine, Venedig und Laibach nach Klagenfurt kommen, um gemeinsam die Literatur(en) und Bilder des Alpen-Adria-Raums zu erkunden und neue Netzwerke zu bilden, die sich anhand zeitgenössischer Kunst und Literatur mit dem Leben im Grenzraum auseinandersetzen. Besprochen werden unter anderem Werke von klassischen Autoren wie Italo Svevo und Fulvio Tomizza bis zu zeitgenössischen Schriftstellern (Francesco Burdin und Kenka Lekovich), die moderne Konzeptionen des Alpen-Adria Raums reflektieren.

Die Tagung wird von den Universitäten Klagenfurt und Udine finanziert sowie von der Società italiana per lo studio della modernità letteraria (MOD) unterstützt. Deren Präsidentin Simona Costa (Universität Roma Tre) wird bei der Tagung auch eine Diskussion zu möglichen Szenarien künftiger Kooperationen im Alpen-Adria-Raum leiten. Die Tagung ist in dieser Breite die erste ihrer Art an der Universität Klagenfurt. Die Initiatorin Angela Fabris kündigt aber schon an, dass dies der Beginn eines regelmäßigen Austauschs der beteiligten Universitäten sein w

Kontakt
Assoc.-Prof. Dr. Angela Fabris (angela [dot] fabris [at] aau [dot] at)

Details

Termine:
16. Mai 2018 um 15:15 - 18:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,
zum Veranstaltungskalender

Details

Termine:
16. Mai 2018 um 15:15 - 18:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,
zum Veranstaltungskalender