Scratch Day an der Alpen-Adria-Universität | Foto: aau/TEWI

Scratch Day 2017 an der AAU

Am 13. Mai 2017 findet der weltweit durchgeführte „Scratch Day 2017“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt. Mit der Programmiersprache Scratch lassen sich Spiele, Geschichten und Animationen selbst erstellen.

 

Programmieren kann Spaß machen und auch leicht erlernt werden. Der Scratch Day in Klagenfurt ist ein Forum für Scratcher und solche, die es werden wollen. Die visuelle Programmiersprache ermöglicht mit einem einsteigerfreundlichen Design und quasi ohne Vorwissen Programme zu erstellen und ist für alle Altersklassen von 6 bis 99.

Neben interessanten Präsentationen zum Thema Scratch, Spielprogrammierung und zu den internationalen Wikis gibt es einen Speed Scratch Wettbewerb, bei dem Scratcher zeigen können, was man in einer Stunde in Scratch schaffen kann.

Ein Highlight des Scratch Day ist der Keynote-Vortrag von Johanna Janiszewski zum Thema „Scratch im professionellen Einsatz“. Die Game Designerin ist Geschäftsführerin von „Tiny Crocodile Studios“ in Berlin und sie benutzt Scratch um neue Ideen für Spiele zu generieren und Prototypen zu entwickeln. In ihrem Vortrag gibt sie einen Einblick in ihren Arbeitsalltag als Game Designerin und erklärt anhand von Beispielen, wie man Scratch darin einsetzen kann.

Bei freiem Eintritt können Kinder und Erwachsene einen ganzen Vormittag die Welt der Technik erkunden. Eine Anmeldung zum Scratch Day ist unbedingt erforderlich: https://day.scratch.mit.edu/events/3301/

 

Der Scratch Day wird von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt | Fakultät für Technische Wissenschaften und dem IEEE Student Branch Klagenfurt organisiert.

Weitere Informationen unter: https://day.scratch.mit.edu/events/3301/