Die Studierenden-Teams bereiten sich auf ihre Präsentationen vor. | Foto: aau/Müller

Das Karriereprogramm interactive! geht in die nächste Runde: Kick-off am 9. Oktober

Interactive! Das Karriereprogramm der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt geht in die zweite Runde. Gemeinsam mit Kärntens Top-Unternehmen werden Studierende der AAU gefördert und gefordert. Am 9. Oktober findet die Kick-off-Veranstaltung zu interactive! statt.

Man kann nie zu früh damit beginnen, sich über seinen beruflichen Weg Gedanken zu machen. Genau bei diesem Punkt setzt das Karriereprogramm an. Interactive! Das Karriereprogramm der AAU vernetzt engagierte Studierende mit Kärntens Top-Unternehmen. Nach einem Bewerbungsverfahren konnten sich 20 Studierende für das Programm qualifizieren und treten nun mit der Privatbrauerei Hirt, Infineon, STRABAG, bitmovin und Kleine Zeitung in Kontakt. Gemeinsam verbringen die Studierenden mit den Unternehmen ein Semester. Aber nicht nur das Vernetzen steht beim Programm im Vordergrund, ebenso besuchen die Studierenden Workshops & Trainings, um ihre Fähigkeiten in den Bereichen Teambuilding, Selbstmarketing und Kompetenzberatung zu stärken.

Das Herzstück des Karriereprogramms sind neben den Firmentagen, bei denen die Studierenden die Unternehmen vor Ort kennenlernen, die Innovations-Inkubator-Veranstaltungen. Beim Innovations-Inkubator werden von den Studierenden Fragen aus der unternehmerischen Praxis bearbeitet und präsentiert.

Mit interactive! setzt die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ein Zeichen im Bereich der Exzellenzförderung und dem Anspruch, Studierende der Universität für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Ebenso bietet es den Studierenden die einmalige Chance, schon während ihres Studiums mit den UnternehmensvertreterInnen in Kontakt zu treten und sich somit ein Netzwerk für eine langfristige Zusammenarbeit aufzubauen.

„Interactive ist eine perfekte Gelegenheit, mich mit anderen High Potentials zu vernetzen und renommierte Unternehmen kennenzulernen. Die darauf zugeschnittenen Trainings und Workshops nutze ich zur persönlichen Weiterentwicklung“, so Teilnehmerin Christina Farcher.

 

Programmfolder interactive! 2017/2018

 

KICK-OFF-VERANSTALTUNG

Montag, 9. Oktober 2017
16.30 Uhr
Stiftungssaal der Kärntner Sparkasse, K.0.01

interactive [at] aau [dot] at

www.aau.at/interactive

Cover Karriereprogramm interactive! Programm 2017