ZFF-Veranstaltungstipp: 9. Peace Summer School in Augsburg: MIND THE GAPS! Intersektionalität erleben, Gesellschaft gestalten
19. bis 21. Juni 2025
argon{lounge}, Argonstraße 16 a, DE-Augsburg
Tickets & Programm: https://eveeno.com/pss25
“MIND THE GAPS! Diesen Impuls nimmt die Peace Summer School 2025 zum Anlass, um gesellschaftliche Ungleichheiten und ihre Zusammenhänge zu erkunden. Teilnehmende erfahren, wie verschiedene Formen von Diskriminierung zusammenwirken und wie intersektionale Perspektiven helfen können, gesellschaftliche Konflikte besser zu verstehen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Lernen: voneinander, miteinander und mit Blick auf eine Zukunft, in der die Verschiedenheit der Menschen als Stärke gedacht wird.”
Die Peace Summer School wird vom ASKA – Alumni und Studierende der Konfliktforschung Augsburg e.V. (https://www.uni-augsburg.de/aska) zusammen mit dem Transferzentrum Frieden Augsburg (https://www.uni-augsburg.de/philsoz/transferzentrumfrieden) veranstaltet
Das Programm beinhaltet Workshops, die intersektionale Grundlagen mit konkreten gesellschaftlichen Herausforderungen verknüpfen: Georg Blokus (School for Political Hope) erkundet die Zusammenhänge von Arbeit, Klasse und Migration, Jermaine Irebor (Universität Erlangen-Nürnberg) lädt beim queeren Pilgern zum Nachdenken über Religion und Identität ein und Claire Rumny und Constanze Ziegler zeigen, wie kritische Soziale Arbeit und Community Organizing gesellschaftlichen Wandel ermöglichen.
Am Samstagabend findet unter dem Titel RECLAIM THE NIGHT! eine öffentliche Abendveranstaltung mit anschließender Clubnacht “Beim Weissen Lamm” (Ludwigstraße 23, Augsburg) statt. Eine Diskussionsrunde beleuchtet Clubs als Räume politischer Selbstermächtigung – danach wird getanzt, gefeiert und das Erlebte in Bewegung übersetzt.
Mehr Infos: https://www.uni-augsburg.de/peacesummerschool