Zertifikatsübergabe ULG GebärdensprachlehrerIn | (c) Natalie Unterberger

Zertifikatsübergabe an die AbsolventInnen des ULG GebärdensprachlehrerIn

Am 22. April 2016 wurden an der Alpen-Adria-Universität die Zertifikate für die gehörlosen Teilnehmer/innen des Universitätslehrgang (ULG) „Gebärdensprachlehrer/in“ vergeben.

Das Fakultätszentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (ZGH) führte zum zweiten Mal den ULG „Gebärdensprachlehrer/in“, welcher vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gefördert wurde, durch. Damit wurde gehörlosen Personen eine fundierte universitäre Ausbildung ermöglicht und ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit geleistet.

Nach zwei Jahren berufsbegleitender Ausbildung haben 14 gehörlose Teilnehmer/innen die kommissionelle Abschlussprüfung als „akademisch geprüfte/n Gebärdensprachlehrer/innen“ abgeschlossen. Die Absolvent/innen kommen aus Kärnten, der Steiermark, Vorarlberg und Wien und sind zum Teil bereits als Gebärdensprachlehrer/innen tätig. In der Dankesrede der Absolvent/innen hielt Ingrid Weidner fest, „dass der derzeitige Bedarf an hochqualifizierten ÖGS-Lehrer/innen sehr groß ist und selbst während der Ausbildung nicht nur viel dazugelernt, sondern auch mit den anderen Teilnehmer/innen rege diskutieren konnte, um so neue Perspektiven zu erhalten.“

„Die Teilnehmer/innen haben wirklich eine großartige Leistung erbracht.“, freut sich die wissenschaftliche Lehrgangsleiterin Ass.Prof. Dr. Marlene Hilzensauer.