Ehrenbürgerschaft für Hans Schönegger und Hörsaal-Benennung für Erich Ciesciutti


Die Universität Klagenfurt feierte am 23. Jänner ihren dies academicus. Die Feier bot Anlass für die Verleihung der Würde eines Ehrenbürgers der Universität Klagenfurt an Hans Schönegger sowie die Benennung des Hörsaal B nach Erich Ciesciutti, Stifter der Dr. Erich Ciesciutti-Stiftung an der Universität Klagenfurt.

„Ohne Hans Schönegger gäbe es vermutlich keinen Lakeside Park, und ohne den Park und die in enger Verschränkung mit der Universität entworfenen Entwicklungskonzepte keine Fakultät für Technische Wissenschaften der AAU. Hans Schönegger hat sich dabei stets als universitätssinnig erwiesen und die technologische Entwicklung der Region allzeit unbeirrbar in engem Zusammenhang mit den Forschungs- und Lehrtätigkeiten der Universität gesehen“, so Rektor Oliver Vitouch. Über ein Vierteljahrhundert hindurch habe sich Schönegger für die Förderung der Universität engagiert. Die Satzung der Universität Klagenfurt sieht vor, dass die Auszeichnung als Ehrenbürger*in „an Personen verliehen [wird], die sich im Zusammenhang mit der Entwicklung und Ausgestaltung der Universität besondere Verdienste erworben haben.“ Die Verleihung der Würde eines Ehrenbürgers erfolgte nun im feierlichen Rahmen des dies academicus am 23. Jänner 2023. Laudator Martin Hitz, Vorsitzender des Senats der Universität Klagenfurt, unterstrich in seiner Rede die herausragende Überzeugungskraft Hans Schöneggers: „Du weißt, was du Du willst. Du scheust nicht davor zurück, dass das, was Dir vorschwebt, groß ist und noch größer werden soll. Man traut Dir stets zu, Deine Vorhaben umzusetzen. Es ist ein großes Glück für die Universität Klagenfurt, dass Du es Dir zum Ziel gesetzt hast, die Entwicklung der Informationstechnologie an der Universität und in ihrem Umfeld zu forcieren und darüber hinaus auch für die Universität wichtige Beiträge zur Bildung im Kindes- und Jugendalter zu leisten.“

Hans Schönegger, * 1955 in Lienz (Osttirol), Magister der BWL und Wirtschaftspädagogik (Universität Innsbruck), trat 1995 als Leiter des Förderbereichs in den Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) ein, zu dessen (Co-)Vorstand er 1998 bestellt wurde; eine Funktion, die er bis 2012 ausübte. Zugleich war er seit 1998 und bis zu seiner Pensionierung 2020 Geschäftsführer der Kärntner Betriebsansiedelungs- und Beteiligungs-GmbH (BABEG) und von 2002 bis 2020 Geschäftsführer des Lakeside Science & Technology Parks. Er war maßgeblich für die Projektierung, Errichtung und gedeihliche Entwicklung dieses international preisgekrönten Wissenschafts- und Technologieparks verantwortlich. Obendrein war er u. a. von 2005 bis 2010 Mitglied des Rats für Forschung und Technologieentwicklung (RFTE) der Republik Österreich.

Nach der Verleihung der Ehrenbürgerschaft hielt Christiane Wendehorst (Professorin für Zivilrecht an der Universität Wien, Präsidentin der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften) einen Vortrag zum Thema „Rohstoff Daten – europäische Datengesetzgebung im Fokus“. Der Vortrag war Teil der Reihe Utopia! Ist die Welt aus den Fugen? Beiträge zur Kunst der Aufklärung, die von der Universität Klagenfurt gemeinsam mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen der Initiative „Akademie in den Regionen“ veranstaltet wird.

Den würdevollen Abschluss der Veranstaltung bot die Benennung des Hörsaal B in „Erich Ciesciutti-Saal“. Erich Ciesciutti (1936–2018) hat testamentarisch die gemeinnützige Dr. Erich Ciesciutti-Stiftung an der Universität Klagenfurt begründet und ließ dieser sein gesamtes Vermögen von rund 1,8 Millionen Euro zufließen. Aus dem Stiftungsvermögen werden ab dem Wintersemester 2023/24 Stipendien an Studierende vergeben. Außerdem sollen Forschungspreise für Arbeiten vergeben werden, die sich mit Themen der Energieversorgung beschäftigen. Der Anglist Erich Ciesciutti ist Absolvent der Universität Klagenfurt und schloss 2017, im Alter von 80 Jahren, sein Doktoratsstudium mit dem Titel „Traduttore – traditore? Grenzen der Übersetzbarkeit“ ab. „Es war Ciesciuttis ausdrücklicher Wunsch und Wille, sein gesamtes, durch Erbe und Investmentfonds vermehrtes Vermögen studentischen und universitären Zwecken zu widmen“, sagt Rektor Oliver Vitouch. Aufgrund des großzügigen Vermächtnisses zugunsten der Universität Klagenfurt und ihrer Studierenden wurde der Hörsaal B im Südtrakt in „Erich Ciesciutti-Saal“ benannt.