Wofür braucht man Mathematik? – Modellierungstage am BG/BRG Villach St. Martin

 

Von Sonnenstand, Schokolade und elliptischen Kurven ‑ in der Schule!

 

Vom 21. bis 22. Jänner 2018 fanden die Modellierungstage am BG|BRG Villach St. Martin statt. Bei dieser Veranstaltung, an der alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen teilnahmen, wurde anhand verschiedener konkreter Beispiele aus der Praxis erarbeitet, wozu Mathematik in der „echten Welt“ verwendet wird.

Nach einer kurzen Vorstellung der insgesamt neun Projekte (fünf davon betreut von Mathematikerinnen und Mathematikern der AAU), teilten sich die Schülerinnen und Schüler in kleinere Gruppen auf, die jeweils eines der Projekte bearbeiteten. Die Fragestellungen deckten dabei ein sehr breites thematisches Spektrum ab: von Verschlüsselung mittels elliptischen Kurven über diverse Aufgaben zu Himmelskörpern; von Problemen aus der Spieltheorie bis hin zur Verformung von Eisenbahnschienen. Als einzige Vorgabe an die Gruppen galt es, die gewonnenen Erkenntnisse in Form einer Präsentation am Ende der Veranstaltung vorzustellen.

Und so stürzten sich die Schülerinnen und Schüler für zwei Schultage ‑ gearbeitet wurde jeweils von 8:00 bis 15:00, mit einer Stunde Mittagspause ‑ in die Welt der Mathematik. Sie erarbeiteten sich die zur Bearbeitung der Projekte notwendigen mathematischen Kenntnisse weitgehend eigenständig aus den angegebenen Ressourcen. Zur Klärung von Unklarheiten oder der Diskussion von weiterführenden Fragen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jederzeit an die vor Ort anwesenden Forscherinnen und Forscher (entweder vom Institut für Mathematik der AAU oder vom Observatorium auf der Kanzelhöhe) wenden.

Während manche der Schülerinnen und Schüler zu Beginn den Projektaufgaben gegenüber noch eher kritisch eingestellt waren, so vermochte es die Mischung aus der Motivation ihrer Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit den (aus der Perspektive der Schulmathematik) unkonventionellen Aufgaben, das Eis schnell zu brechen: Es dauerte nicht lange, bis alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vollauf in der Materie vertieft waren und die Projekte eifrig bearbeiteten.

Die Tatsache, dass alle Gruppen so intensiv an den Problemen arbeiteten, wirkte sich auch überaus positiv auf die Qualität der Präsentationen aus. Jede der Gruppen demonstriere erfolgreich, dass sie sich in ihr jeweiliges Projekt einarbeiten und schöne Ergebnisse gewinnen konnte.

Rückblickend ‑ und das lässt sich aus dem überwältigend positivem Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer leicht herauslesen ‑ waren die Modellierungstage ein voller Erfolg. Denn wenn sich Schülerinnen und Schüler (und zwar nicht nur die speziell interessierten!) einmal die Wiederholung einer zweitägigen Mathematik-Veranstaltung wünschen, dann hat man gewiss etwas richtig gemacht.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem BG|BRG Villach St. Martin, insbesondere bei Mag. Dr. Susanne Pötzi, und freuen uns sehr, den künftigen Maturantinnen und Maturanten eine breite Auswahl von Antworten auf die immer wiederkehrende Frage „Und wofür braucht man das jetzt?“ geliefert zu haben.