Melissa Gallob, ausgezeichnete Wirtschaft und Recht Studentin

Wie Steve Jobs schon sagte: „Liebe was du tust und es wird dir keinen Tag wie Arbeit vorkommen“.

Melissa Gallob wurde von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als exzellente Studentin ausgezeichnet. Im Interview spricht sie darüber, wie ihr Alltag aussieht und warum es ihr nicht schwer fällt, zu studieren, zu arbeiten und ihren Hobbies nachzugehen.

Wie erklären Sie Ihre ausgezeichnete Studienleistung?
Ich denke meine guten Leistungen beruhen hauptsächlich auf zwei Punkten. Einerseits beruht mein Erfolg auf meinem persönlichen Interesse in den Bereichen meines Studiums – Lernen verlangt von mir größtenteils, natürlich nicht überall, keine besonderen Anstrengungen ab, da ich Spaß daran habe und ich auch in meiner Freizeit mir vorstellen könnte etwas darüber zu lesen.
Zweitens habe ich gewisse Ziele in meinem Leben die für mich oberste Priorität haben. Diese helfen mir einen klaren Blick, auch in stressigeren Zeiten, zu behalten.
Natürlich ist auch ein gewisses Maß an Ehrgeiz und Disziplin gefragt, um das Studium auch mit guten Noten zu bewältigen.

Was studieren Sie?
Ich befinde mich momentan im 5. Semester des Bachelorstudiengangs Wirtschaft und Recht.
Seit diesem Wintersemester studiere ich zusätzlich noch Rechtswissenschaften als Fernstudium an der JKU Linz.

Wie sieht Ihr Studienalltag aus?
Da ich schon die meisten Kurse abgeschlossen habe, befindet sich der Mittelpunkt meiner Lerntätigkeit hauptsächlich zuhause. Aufgrund der momentanen Mehrfachbelastung von Arbeit, zwei Studiengängen und zusätzlichem sportlichen Engagement, durch welches ich viel unterwegs bin, ist eine gute Organisation gefragt. Wochenenden, an denen mal nichts getan wird, gibt es momentan eher selten. Ich versuche dem Stoff laufend zu folgen und nutze vor allem Feiertage und Ferien um den zeitlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Arbeiten Sie nebenbei?
Ja, ich arbeite bei der Steuerberatungskanzlei von Frau Dr. Höfferer in Klagenfurt. Hier übernehme ich hauptsächlich Aufgaben in der Buchhaltung.

Was sind Ihre Geheimnisse für einen guten Studienerfolg?
Wie Steve Jobs schon sagte: „Liebe was du tust und es wird dir keinen Tag wie Arbeit vorkommen“.

Was würden Sie neuen Studierenden für Tipps geben?
Wie bereits erwähnt, bin ich der Meinung, dass man nur Erfolg haben kann, wenn man etwas auch gerne macht. Man sollte bei der Studienwahl also ausschließlich seinen Interessen folgen. Natürlich wäre es gelogen zu behaupten, dass es nicht überall mal Aufgaben gibt, die einem so gar keinen Spaß machen – jedoch fällt es einem mit Sicherheit leichter.
Am Beginn des Studiums würde ich jedem den Tipp geben, sich mit jemanden zusammenzusetzen und die ersten Semester gemeinsam zu planen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr schwierig ist am Anfang sich selbst einen Überblick darüber zu verschaffen, was am besten wann absolviert werden soll. Eine gute, aufbauenden Planung ist ein wichtiger Grundbaustein um das Studium in relativ kurzer Zeit absolvieren zu können und mögliche Leerräume bzw. Überforderungen zu vermeiden.

Was wollen Sie nach Ihrem Studium machen?
In welchen Bereich es genau hingehen wird, bin ich mir noch nicht zu hundert Prozent sicher, da meine Interessen doch recht vielfältig sind – Diese gehen hauptsächlich in die Richtungen Finance, Steuerwesen und Rechtswissenschaften.
Momentan sehe ich meine Zukunft im Bereich der Unternehmensberatung mit Verbindung zur Rechtsberatung, weitergehend auch auf selbstständiger Basis.
Um die notwendigen Kenntnisse dafür zu erlangen, werde ich an der Universität Klagenfurt meinen Master in Wirtschaft und Recht mit dem Schwerpunkt Steuerrecht oder Finance ablegen. An der JKU möchte ich mich weitergehend auf Unternehmensrecht spezialisieren.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Studium besonders?
Die Kombination aus den wirtschaftlichen Themenbereichen mit den rechtlichen Rahmenbedingungen ermöglicht einem, einen großen Bereich abzudecken und bietet einem viele Möglichkeiten für die spätere Karriere.