Wettbewerb der besten Spiele-Ideen am Berg: HüttenJam auf 1.700 Metern Seehöhe

Die Turrach ist in diesem Jahr Austragungsort des HüttenJams, der von der Game Development Graz Association und der Universität Klagenfurt veranstaltet wird. Von 13. bis 16. April 2023 treffen sich dort kreative Spiele-Entwickler:innen, um in 48 Stunden neue Spielideen auszuarbeiten.

„Viel Frischluft für frische Spiele-Ideen, das war die Grundidee für den HüttenJam, den wir schon im Jahr 2019 umgesetzt haben“, erzählt Veranstalter Mathias Lux vom Institut für Informationstechnologie der Universität Klagenfurt. Rund 50 ideenreiche und spielbegeisterte Jammer:innen werden wieder erwartet. Zu Beginn der Veranstaltung erhalten sie ein Thema, zu dem es in den kommenden 48 Stunden ein Spiel zu entwickeln gilt. Die Teams bestehen dabei aus jenen, die die Geschichten erfinden und erzählen, die die Grafiken dazu bauen und die die technische Umsetzung ermöglichen.

Die Teams haben dann bis zur Presentations & Game Night Zeit, um ihr Spiel fertigzustellen. Veranstaltet wird das Event von der Game Development Graz Association und der Universität Klagenfurt. Unter den Teilnehmer:innen werden auch heuer wieder viele Studierende des Masterstudiums „Game Studies and Engineering“ erwartet, das spielfreudige Studierende aus aller Welt nach Klagenfurt lockt.

 

HüttenJam | Foto: Game Development Graz Association

HüttenJam | Foto: Game Development Graz Association