Helmut Haberl | Foto: aau/KK

Weltklimarat benennt Helmut Haberl zum Autor

Helmut Haberl vom Institut für Soziale Ökologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt übernimmt beim nächsten Bericht des Weltklimarats IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) eine wichtige Autorenfunktion: er wurde zum „lead-author“ für den Bereich Klimaschutz in Land- und Forstwirtschaft ernannt.

Insgesamt 831 WissenschaftlerInnen werden den fünften Sachbestandsbericht (Fifth Assessment Report, AR5) des IPCC (Intergovernmental Panel of Climate Change) in drei Arbeitsgruppen erstellen, der zwischen 2013 und 2014 veröffentlicht wird.

Helmut Haberl wird in den nächsten vier Jahren als Experte in der Arbeitsgruppe III (Working Group III) fungieren, die sich mit der Frage auseinandersetzt, wie der zu erwartende Klimawandel verlangsamt werden kann.

Als „lead-author“ des Kapitels 11 der WG III wird Haberl sich mit dem Schwerpunkt „Agriculture, Forestry and Other Land Uses (AFOLU)“ befassen und analysieren, wie durch Maßnahmen in der Landwirtschaft, Forstwirtschaft bzw. Landnutzung die Netto-Emissionen an Treibhausgase in die Atmosphäre verringert werden können.

Helmut Haberl: „Die Ernennung zum IPCC-lead author bedeutet für mich nicht nur eine Anerkennung meiner wissenschaftlichen Leistungen, sondern auch eine enorme Verantwortung. Es geht um eine der größten Herausforderungen, vor denen die Menschheit heute steht. Um diese bewältigen zu können, brauchen wir die best möglichen wissenschaftlichen Grundlagen.“

Inhaltlich wird sich Haberl auf die Frage der integrierten Optimierung von Lebensmittelproduktion, Bioenergie und Erhaltung sowie Management von Ökosystemen konzentrieren. Haberl: „Dies ist ein extrem komplexes System, in dem viele Zusammenhänge heute noch unzureichend verstanden werden. Eine korrekte und aussagekräftige Darstellung des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes samt der bestehenden Unsicherheiten und Ungewissheiten im globalen Landnutzungssystem ist eine schwierige, und damit umso spannendere Herausforderung.“

Weiterführende Links:
IPCC http://www.ipcc.ch/

 

Rückfragehinweis:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Haberl
Institut für Soziale Ökologie, Wien
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Schottenfeldgasse 29
Vienna, Austria
+43-1-5224000-406
helmut [dot] haberl [at] uni-klu [dot] ac [dot] at
http://www.uni-klu.ac.at/socec

 

Helmut Haberl | Foto: aau/KK

Helmut Haberl | Foto: aau/KK