Welcome Days: Schon zu Semesterbeginn „gut ankommen“

Die Welcome Days vermitteln Erstsemestrigen die wichtigsten Informationen rund um den Studieneinstieg. Dieses Wintersemester finden die Welcome Days online statt. Unterschiedliche Kurzpräsentationen werden als Videostream zur Verfügung gestellt. So kann man die Universität Klagenfurt und ihre verschiedenen Serviceeinrichtungen kennenlernen und bekommt wichtige Informationen zu allen Studienprogrammen. Die Teilnahme an den Welcome Days zählt als Lehrveranstaltung und bringt 1 ECTS-AP. Was man sich unter den Welcome Days vorstellen kann und wie genau die zwei Tage ablaufen, erklärt uns Organisatorin Friederike Bollmer im Interview.

Was genau sind die Welcome Days? Kannst du die Idee kurz erklären?
Die Welcome Days vermitteln die wichtigsten Informationen rund um den Studieneinstieg. Wir zeigen allen Erstsemestrigen, wie man effizient, zielführend und mit Freude studieren kann und welche tollen Service-Einrichtungen die Uni Klagenfurt hat. Neben den angebotenen Veranstaltungen und Workshops gibt es zudem Tipps und Rat der Österreichischen Hochschüler*innenschaft (ÖH), man kann erste Kontakte knüpfen und natürlich das Campusleben kennenlernen.

Wieso sollte man dabei sein?
Bei den Welcome Days geben wir dir sowohl individuelle Informationen zu deinem gewählten Studium als auch allgemeine Informationen, die dir das studentische Leben leichter machen. Es gibt verschiedene Vorträge, Workshops und Führungen für einen perfekten Studienstart. Außerdem erhalten alle Teilnehmer*innen 1 ECTS-AP, weil die Teilnahme als Lehrveranstaltung zählt. Damit du diesen erhältst, absolviere im Anschluss an die Welcome Days die Wissenstests auf unserer Lernplattform Moodle.

Was sind die häufigsten Fragen von Studienanfänger*innen?
Wie kann ich mich für Lehrveranstaltungen anmelden? Wo ist Hörsaal XY? Wie hoch ist der Studienbeitrag? Wo befindet sich die Studienabteilung? Wann fährt der nächste Bus? Wo ist der Lakeside Park? Wo kann man am Campus parken?

Und die Antworten darauf?
Bekommt man natürlich im Zuge der Welcome Days. Es hilft vielen zu wissen, dass man nicht alleine ist. Zu Beginn geht es den meisten Erstsemestrigen gleich und ich kann alle beruhigen: Nach den ersten paar Wochen kennt man sich schon gut aus!

Was sind deine Top 3 Tipps für Studienanfänger*innen?

  1. Schon zu Semesterbeginn „gut ankommen“. Besucht Informationsveranstaltungen, lernt Mitstudierende kennen, vernetzt euch über social media und habt keine Angst nachzufragen. Lernt alles gut kennen, schaut in die Bib und macht euch mit dem Campus vertraut. Wenn man sich früh mit den Abläufen an der Uni vertraut macht und sich gut auskennt, kann man viel sicherer ins Studierendenleben starten.
  2. Für USI-Kurse einschreiben! Wann sonst hat man die Möglichkeit sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren? Das USI bietet so viele Kurse an, von Bogenschießen über Yoga bis hin zu Kitesurfing Sommer Camps.
  3. Netzwerken, netzwerken, netzwerken! Denkt daran, dass ihr irgendwann ins Berufsleben einsteigen wollt und nutzt die Chance schon während des Studiums potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und an verschiedenen Karriere- und Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Neben dem Karriereprogramm „interactive!“, bietet die Initiative „Job Shadowing“ Einblicke in die Arbeitswelt auf dem Kärntner Arbeitsmarkt.

Du hast selbst in Klagenfurt studiert. Erinnerst du dich an deinen ersten Tag?
Das ist nun schon eine ganze Weile her. Aber, wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Hörsaal 8 damals nicht gefunden und bin zu meiner ersten Lehrveranstaltung zu spät gekommen. Das war zum Glück nicht so tragisch, in Erinnerung geblieben ist mir die Situation trotzdem!

Mehr zu den Welcome Days

Wenn du auch an den Welcome Days teilnehmen möchtest, findest du alle Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung hier.

Was kann ich studieren?

Wenn Du dich über das Studienangebot der Universität Klagenfurt informieren willst, findest du hier einen Überblick über alle Studien.