WiWi Student Roman Eisenwagen in Alabama

Warum ein Auslandssemester euer Leben verändert!

Ja, Nein, Vielleicht…es wäre schon cool, aber ich weiß nicht ob ich soll. Leider ist es sich nicht ausgegangen. Es kommen neue Folgen der „Big Bang Theory“. Ausreden findet man, wenn man will, viele. Dennoch – bei einem Auslandssemester gibt es nur eine richtige Antwort: TUT ES! Ja wegzugehen und Neues auszuprobieren kann herausfordernd sein. Sich aber davon abschrecken zu lassen, wäre sicher der falsche Weg. Denn ihr würdet viele tolle, großartige, spannende und einfach ganz normale Momente verpassen. Alle, die schon einmal im Ausland waren, würden hier sicherlich zustimmen. Auch Roman Eisenwagen kann das nur bestätigen, er war vor kurzem in Amerika an der University of Alabama.

WiWi Studieren: Lieber Roman Eisenwagen wer bist du und was machst du?

Ich bin Roman Eisenwagen und ich studiere International Management im Master an der AAU. Mein Auslandssemester habe ich an der University of Alabama in Tuscaloosa verbracht.

WiWi Studieren: Wieso hast du dich entschlossen ein Auslandssemester zu machen?

Roman: Ich war nie jemand der oft von großem Fernweh geplagt war, weil es mir in Österreich sehr gut gefällt. Ich bin dann aber doch zum Schluss gekommen, dass ich auf diese Erfahrung nicht verzichten möchte und da es in meinem Masterstudium auch verpflichtend war, wurde mir die Entscheidung abgenommen. Das war perfekt und schließlich würde es auch nie wieder so einfach sein für mehrere Monate ein neues Land kennenzulernen ohne daheim alle Zelte abzubrechen.

WiWi Studieren: Welches Land hast du gewählt und warum?

Roman: Ich habe mich für die USA entschieden, da ich eine neue Kultur kennen lernen und gleichzeitig meine Englischkenntnisse verbessern wollte. Irland schien mir dafür nicht „unterschiedlich“ genug zu sein.

WiWi Studieren: Was ist dir von deinem Auslandssemester besonders in Erinnerung geblieben?

Roman: Besonders erinnere ich mich an lustige Kollegen aus verschiedenen Ländern, einen großen Campus, Roadtrips, Parties und schlechtes Essen.

WiWi Studieren: Was würdest du jemandem sagen, der sich nicht sicher ist, ob er/sie ins Ausland gehen soll?

Roman: Geh! Wenn es finanziell irgendwie möglich ist (es gibt gute Förderungen!), mach es! Es bringt dich persönlich und sprachlich weiter, ist gut für den Lebenslauf und macht einfach Spaß. Später machst du so etwas wahrscheinlich nie.

WiWi Studieren: Was hast du mitgenommen?

Es hat mir die Angst genommen, ins Ausland zu ziehen und woanders zu leben als in Österreich.

Roman Eisenwagen kommt aus Villach und studiert International Management an der Alpen-Adria-Universität.

 

Infoveranstaltung für alle „Outgoing – Interessierten“: 7. November 2016, 10:00 bis 15.00, Aula AAU.

www.aau.at/international-office