Vortrag zum Thema „Die neue Kärntner Raumordnung“

Im Rahmen des neuen Veranstaltungsformats „Notarion“ der Kärntner Notare fand am 21. November 2019 das zweite Notarion zum Thema „Die neue Kärntner Raumordnung – Regelungen und Auswirkungen“ im Lakeside Park statt.

Die Referenten Univ.-Prof. Dr. Gerhard Baumgartner, Institut für Rechtswissenschaften, und Mag. Klaus Schöffmann, Notar in Klagenfurt a. W., beleuchteten die geplanten Neuerungen im Kärntner Raumordnungsrecht aus wissenschaftlicher Perspektive und aus der Sicht der Praxis.

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Baumgartner gab den rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen detaillierten Überblick über die Ziele und die wesentlichen Inhalte des Gesetzesvorhabens. Mag. Klaus Schöffmann ging in seinem Vortrag auf die praktischen Auswirkungen der geplanten Änderungen ein, wobei er auch die Folgen für zukünftige Immobilientransaktionen thematisierte. Im Anschluss folgte eine rege Diskussion, an der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zahlreichen Fragen beteiligten.