Vortrag: Transformation und Bildung mit dem Fokus Erwachsenenbildung

Keynote von Prof.in Christine Zeuner (Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg) anlässlich des Forschungstags „Bildungsforschung“

25. November 2022 | 09:15 | Universität Klagenfurt, Stiftungssaal

Transformationsprozesse – politische, soziale, ökonomische, ökologische – waren immer schon Auslöser für Aktivitäten der Erwachsenenbildung, konnten aber auch in der Erwachsenenbildung selbst zu Veränderungen führen. Die Erwachsenenbildung, verstanden als soziale Bewegung, antizipierte auf der einen Seite Transformationsprozesse und versuchte, sie zu beeinflussen, indem sie Bildungsprozesse für verschiedene Zielgruppen initiierte, die als Akteurinnen und Akteure diese Veränderungen in ihrem Sinne gestalten sollten. Auf der anderen Seite ist aber auch zu beobachten, dass die Erwachsenenbildung eher auf Veränderungen reagiert und versucht, Transformationsprozesse zu begleiten und Menschen dabei unterstützt, diese zu bewältigen. Beispiele hierfür finden sich v.a. in der berufsbezogenen Weiterbildung. Zu fragen ist jeweils, welche Bildungskonzepte und -ideen hinter diesen jeweiligen Zielsetzungen von Erwachsenenbildung stehen und welche gesellschaftliche Rolle der Erwachsenenbildung zugestanden wird.

Programm des Forschungstags „Digital Age: Schöne neue Bildungswelten?!“