Datenwirtschaft | © Pixabay/geralt

Vortrag & Diskussion: DATENWIRTSCHAFT. ETHISCHE UND RECHTLICHE PRINZIPIEN

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) veranstaltet unter dem Titel „Ist die Welt aus den Fugen? Was auf dem Spiel steht“ eine Veranstaltungsreihe in der Steiermark und in Kärnten zu aktuellen Fragen an der Schnittstelle zwischen Gesellschaft und Wissenschaft. Im Rahmen dieser Initiative widmet sich der Vortrag „Ethische und rechtliche Prinzipien für die Datenwirtschaft“ der Datenrechtsexpertin Christiane Wendehorst den ethischen und rechtlichen Herausforderungen von Digitalisierung und der wirtschaftlichen Verwertung von Daten.

Christiane Wendehorst ist Universitätsprofessorin für Zivilrecht und stv. Vorständin des Instituts für Digitalisierung und Recht (Universität Wien), Präsidentin des European Law Institutes und wirkliches Mitglied der ÖAW. Derzeit arbeitet sie vor allem zu den rechtlichen Herausforderungen der Digitalisierung und ist als Expertin zu Themen rund um digitale Inhalte, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz und Datenwirtschaft u.a. für die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und die deutsche Bundesregierung tätig.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie auf dem Einladungsblatt und unter https://www.oeaw.ac.at/detail/event/mit-daten-rechtmaessig-wirtschaften/

MONTAG, 25. MÄRZ 2019
BEGINN: 18.00
ALPEN-ADRIA-UNIVERSITÄT (AAU)
STIFTUNGSSAAL
GEBÄUDE  O – ERDGESCHOSS (O. 0.01)
UNIVERSITÄTSSTRASSE 65-67
9020 KLAGENFURT