Virtuelle Ausblicke auf die Ausstellung ARTEFICIA

Noch 24 Wochen bis zur Eröffnung der Ausstellung über die Kunst-Ehrendoctores der Universität Klagenfurt

Eigentlich sollte am 29. April 2020 die Ausstellung ARTEFICIA eröffnet werden. Die aktuelle Situation erforderte eine Verschiebung auf den 30. September. Bis dahin sind es noch 24 Wochen. Um Sie darauf einzustimmen, wird es nun wöchentlich kleine Einblicke in diese  Jubiläumsschau zu den neun „künstlerischen“ Ehrendoctores der Universität Klagenfurt geben.

In den fünfzig Jahren ihres Bestehens zeichnete die Universität Klagenfurt 35 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kunst mit einem Ehrendoktorat aus. Im Jubiläumsjahr wird jenen künstlerischen Doctores honoris causa eine Ausstellung gewidmet, die die südösterreichische Herkunft gemeinsam haben. Nahezu alle kennen oder kannten einander, jede und jeder von ihnen gilt als herausragend für ihr bzw. sein Metier. Bei den fünf Schriftsteller*innen, drei Bildenden Künstler*innen und dem Musiker handelt es sich um Michael Guttenbrunner, Peter Turrini, Peter Handke, Josef Winkler, Maja Haderlap, Valentin Oman, Manfred Bockelmann, Maria Lassnig und Wolfgang Puschnig.

Aviso zur Eröffnung: 30. September 2020, 19:00 Uhr, Foyer

Ort: Große Galerie der Universität Klagenfurt

Neue Ausstellungsdauer: 1. Oktober bis 29. November 2020

Hier geht es zum virtuellen Ausstellungskalender