Studienprogrammleiter Gernot Mödritscher

Vier Fragen zum Bachelor ABW

Bis zum 15. Mai läuft die Anmeldefrist für das Bachelor Studium Angewandte Betriebswirtschaft an der AAU. Wir haben Studienprogrammleiter Gernot Mödritscher zu einem kurzen Interview gebeten.

WiWi studieren: Welche Interessen und Eigenschaften sollte ein Studierender des Bachelors ABW idealerweise mitbringen?

Gernot Mödritscher: Das Wichtigste ist aus meiner Sicht das Interesse an wirtschaftlichen Themenstellungen. Auch eine Vorstellung darüber, im weiteren Leben in einer Organisation in wirtschaftliche Prozesse eingebunden zu sein bzw. Führungsverantwortung übernehmen zu wollen, macht Sinn.

 

WiWi studieren: Welche interessanten Forschungsfelder gibt es innerhalb dieses Fachgebiets zu erforschen?

Gernot Mödritscher: Die Themenstellungen sind sehr vielfältig und betreffen alle Bereiche von Unternehmen oder öffentlichen Organisationen. Von jeher haben wir vor allem kleine und mittlere Unternehmen im Fokus. Die Digitalisierung, der Umgang mit einem zunehmend komplexen und dynamischen Umfeld und sich sehr schnell ändernden Kundenbedürfnissen sind aus meiner Sicht aktuelle Themen, die derzeit alle Bereiche betreffen.

 

WiWi studieren: Welche beruflichen Perspektiven haben Studierende dieses Fachs?

Gernot Mödritscher: Die Berufsfelder sind ebenso vielfältig. Im Studium kann man nach persönlicher Interessenslage Schwerpunkte wählen. Unsere Absolventen sind in vielen Branchen und Unternehmensbereichen tätig, viele haben Führungsfunktionen übernommen.

 

 WiWi studieren: Was macht das ABW Studium an der AAU besonders?

Gernot Mödritscher: Neben den spannenden, praxisrelevanten Themenfeldern sind es aus meiner Sicht die intensive Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden sowie die vielfältigen Möglichkeiten, Auslandserfahrung bei Partneruniversitäten und Praxiserfahrungen im Zuge eines Praxissemesters zu sammeln.

 

Weitere Information zur Anmeldefrist und dem Aufnahmeverfahren finden Sie unter: