Titel des Dissertationsvorhabens

Venezia e la modernità. La città lagunare nelle opere futuriste e post-futuriste di Filippo Tommaso Marinetti e Aldo Palazzeschi

Stipendiatin: Sandra Kremon, BA MA

Laufzeit des Stipendiums: 1. September 2016 bis 30. Juni 2017

Die Dissertation befasst sich mit der Frage, wie die Lagunenstadt einerseits aus der Sicht Filippo Tommaso Marinettis, dessen Schriften zum Thema Venedig ausschließlich während des Futurismus entstanden sind und andererseits aus jener Aldo Palazzeschis, der seine venezianischen Werke hauptsächlich nach seiner Abwendung von der avantgardistischen Bewegung verfasste, charakterisiert wird.

Marinettis und Palazzeschis Venedig thematisierende Werke werden hermeneutisch einer eingehenden Analyse unterzogen.1) Die Untersuchung setzt mit dem Beginn des Futurismus und der damit verbundenen Gier nach Bewegung, Geschwindigkeit, ständiger Erneuerung und permanenter Modernisierung des Lebens ein. Im Vorfeld der Interpretation der literarischen Werke wird sowohl auf die wirtschaftlichen und kulturhistorischen Aspekte als auch auf die stadtgeschichtlichen Ereignisse Venedigs im 20. Jahrhundert eingegangen. Darüber hinaus werden die literarischen und architektonischen Theorien der Futuristen dargelegt. Außerdem werden die ideologischen und kulturellen Erfahrungen Marinettis und Palazzeschis in Bezug auf die Lagunenstadt herausgearbeitet, um festzustellen, inwiefern sie diese in ihre Werke einfließen ließen.

Ziel der Dissertation ist es auszuloten, welche Bedeutungg Venedig in den futuristischen und post-futuristischen Werken Marinettis und Palazzeschis mit dem Beginn des Futurismus und im Gegensatz zur Décadence-Literatur der Jahrhundertwende zukommt. Mithilfe der zuvor ausgearbeiteten futuristischen Ideen bzw. Forderungen wird in Erfahrung gebracht, unter welchen Gesichtspunkten der Moderne die Lagunenstadt thematisiert wird.

1) Das Hauptaugenmerk wird dabei auf die Schriften, die zwischen den 1920er bzw. 1930er und den 1960er Jahren verfasst wurden, gelegt. Dem Jahr 1909 wird mit der Gründung des Futurismus durch F. T. Marinetti eine besondere Bedeutung geschenkt. Aus den Jahren 1910 und 1911 existieren ausschließlich ein Manifest und zwei Diskurse Marinettis, die sich auf die Lagunenstadt beziehen.