PädagogInnenausbildung NEU Vertragsunterzeichnung Graz

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags im Entwicklungsverbund Süd-Ost

Die im Entwicklungsverbund Südost beteiligten Hochschulen besiegeln ihre Zusammenarbeit in der LehrerInnenausbildung NEU. Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek war bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags anwesend.


Am Freitag, dem 2. Oktober unterzeichneten die beteiligten Hochschulen in Graz den Kooperationsvertrag. Für die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wohnten Vizestudienrektorin Kornelia Tischler, Friedrich Palencsar (Vorsitzender der interfakultären Curricularkommission Lehramt) und Konrad Krainer (ehem. Gründungsdirektor der School of Education; Professor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung) dem Festakt bei. Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek betonte bei der Unterzeichnung: „Die Expertise der Universitäten ergänzt die Expertise der Pädagogischen Hochschulen und umgekehrt; die Umstellung der Studien bringt noch mehr Qualität ins Klassenzimmer.“

Auch der Rektor der Alpen-Adria-Universität, Oliver Vitouch, ist begeistert von den positiven Entwicklungen im Verbund Südost: „Acht Hochschulen, drei Bundesländer und ein Studium für alle LehrerInnen: der Entwicklungsverbund Süd-Ost hebt die PädagogInnenbildung in Österreich auf eine neue Stufe. Erstmals werden in Österreich alle LehrerInnen auf akademischem Niveau ausgebildet – egal, an welchem Schultyp sie später unterrichten werden. Die ‚neuen LehrerInnen‘ erhalten im Verbundstudium wichtige Zukunftskompetenzen: unerlässlich für ein Land wie Österreich, in dem Bildung, Kompetenz & Innovation die wichtigsten Ressourcen sind.“

Damit startet in Kärnten, in der Steiermark und im Burgenland die LehrerInnenausbildung NEU. Zum ersten Mal in der Geschichte des neueren österreichischen Schulwesens – also seit über 250 Jahren! – erhalten alle LehrerInnen ungeachtet dessen, ob sie später an einer Volksschule oder an einer NMS, AHS oder BHS unterrichten, die gleiche akademische Ausbildung. Zudem absolvieren alle LehrerInnen der Sekundarstufe – ob künftige NMS-LehrerInnen ebenso wie AHS/BHS-LehrerInnen – völlig identische Studien.

Die Studiengänge wurden im „Entwicklungsverbund Süd-Ost“ von den folgenden Institutionen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit entwickelt und werden nun auch von ihnen größtenteils gemeinsam angeboten: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Karl-Franzens-Universität Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Pädagogische Hochschule Burgenland, Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Steiermark, Kunstuniversität Graz und TU Graz.

Noch nie wurden Studiengänge in Österreich ausgehend von einer so breiten Basis an Expertenwissen erarbeitet, noch nie von einer so breiten Kooperation von Bildungseinrichtungen des tertiären Sektors angeboten.