Vorstellung des neuen Unterrichtsfachs Bewegung und Sport an der Universität Klagenfurt: von links: Arno Arthofer (Landessportdirektor, Olympiazentrum), Doris Hattenberger (Vizerektorin für Lehre, AAU), Maria-Luise Mathiaschitz (Bürgermeisterin), Marlies Krainz-Dürr (Rektorin der PHK), Peter Kaiser (Landeshauptmann)

Unterrichtsfach Bewegung und Sport für die gesamte Sekundarstufe ab Herbst in Kärnten studierbar!

Ab dem Wintersemester 2019/2020 kann man im Rahmen des Lehramtsstudiums das Unterrichtsfach Bewegung und Sport studieren. Pädagogische Hochschule Kärnten und Universität Klagenfurt bieten das Studium gemeinsam an.

Seit der Einführung der neuen Lehramtsausbildung im Jahr 2015 werden in Kärnten keine Sportpädagoginnen und Sportpädagogen für die Neuen Mittelschulen mehr ausgebildet; für die AHS und BHS wurde dieses Unterrichtsfach in Kärnten noch nie angeboten. Das wird sich ab Herbst 2019 ändern. Das Unterrichtsfach wird für die gesamte Sekundarstufe studierbar. Die Universität Klagenfurt setzt mit dem neuen Angebot gemeinsam mit ihrem Partner Pädagogische Hochschule Kärnten, und unterstützt vom Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt nun wichtige strategische Weichen für dieses Unterrichtsfach.

Absolventinnen und Absolventen sollen befähigt werden, einen innovativen, motivierenden und problemlösungsorientierten Sportunterricht zu gestalten. Zu den Studieninhalten zählen Bewegungswissenschaften, Sportmedizin, Trainingswissenschaften, Bewegungs- und Sportpädagogik, Gesundheits- und Bewegungsförderung, Psychomotorik und Inklusion, Theorie und Praxis unterschiedlicher Sportdisziplinen sowie fachdidaktisches Wissen und aktive Lehrpraxis.

„Mit dem Unterrichtsfach Bewegung und Sport schaffen wir ein besonders attraktives Studienangebot für unsere Studierende“, sagte Doris Hattenberger, Vizerektorin der Universität Klagenfurt. Sie betonte weiters: „Mit einem zusätzlichen Unterrichtsfach können wir die Attraktivität des Lehramtsstudiums insgesamt steigern, weil sich dadurch auch die Kombinationsmöglichkeiten für unsere Studierenden erhöhen. Eine gute Lehramtsausbildung in Kärnten ist uns wichtig.“ Sie erklärte, dass sich dieses Studiengebot in ein sportaffines Umfeld sehr gut einfüge – in ein Umfeld, das sowohl von den natürlichen als auch den infrastrukturellen Rahmenbedingungen hervorragend geeignet sei. „Das Unterrichtsfach werden wir mit unserem Partner am Standort Kärnten – der Pädagogischen Hochschule Kärnten – gemeinsam anbieten. Darüber hinaus ist eine enge Kooperation mit anderen Bildungsinstitutionen des Entwicklungsverbundes Süd-Ost, insbesondere der Universität Graz, geplant. Das Angebot wäre ohne die beträchtliche finanzielle Unterstützung des Landes Kärnten und der Stadt Klagenfurt nicht möglich. Dafür sind wir dankbar“, sagte Doris Hattenberger.

Marlies Krainz-Dürr, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Kärnten, betonte, dass das Fach Bewegung und Sport in allen Schultypen nur von gut ausgebildeten Sportlehrerinnen und Sportlehrern unterrichtet werden könne. „Ich freue mich daher, dass es in gemeinsamer Anstrengung zwischen Stadt und Land, Universität Klagenfurt und Pädagogischer Hochschule Kärnten nun gelungen ist, dieses Lehramtsfach für die gesamte Sekundarstufe in Kärnten studierbar zu machen. Wenn ich mir die Alterspyramide der Sportlehrerinnen und Sportler in Kärnten ansehe, so besteht in den kommenden Jahren ein dringender Bedarf an ausgebildeten Sportlehrerinnen und Sportlehrern. Und wenn mit der täglichen Stunde Bewegung in den Schulen ernst gemacht werden soll – ich schließe da die Nachmittagsbetreuung mit ein – wird der Bedarf an Sportpädagoginnen und Sportpädagogen noch steigen. Kärnten tut gut daran, diese Lehramtsausbildung in Kärnten zu halten!“

Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser bezeichnete das neue Angebot als „einen Meilenstein“ für Lehramts-Studierende am Standort Kärnten und einen wichtigen Schritt zur weiteren Stärkung des Kärntner Bildungsstandortes. „Die Kooperation zwischen der Universität, der Pädagogischen Hochschule, dem Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt ist hier vorbildhaft und zukunftsweisend“, so Kaiser. Das neue Angebot wirke vor allem auch der Abwanderung entgegen und mache Kärnten noch attraktiver für junge Menschen. Der Landeshauptmann verwies in diesem Zusammenhang auf die erst kürzlich getroffene Kooperation zwischen der HBLA Pitzelstätten und der HTL Lastenstraße im Schulbereich. „Wie im Schulbereich sind auch im Hochschulbereich Kooperationen ein sehr guter Weg, um Synergien herzustellen und dafür zu sorgen, dass Kärntens junge Köpfe die bestmögliche Ausbildung erhalten“, betonte Kaiser.

Für Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz werde mit dem Lehramtsstudium Bewegung und Sport der Universitätsstandort Klagenfurt deutlich aufgewertet. „Der Mehrwert für die Stadt Klagenfurt ist groß, denn diese neue Studienrichtung stellt nicht nur eine optimale Ergänzung zu den bereits angebotenen Lehramtsstudien dar, sondern ist auch ein deutliches Bekenntnis zur Sportstadt Klagenfurt“, sagte Mathiaschitz.

Sehr erfreut über die neue Studienmöglichkeit zeigte sich auch Landessportdirektor Arno Arthofer: „Das Olympiazentrum Kärnten umfasst mit seinem Arbeitsfeld der Olympic-High-Performance-Unit die Fachbereiche Sportmedizin, Trainingswissenschaft, Sportpsychologie, Karriereplanung, Ernährungswissenschaft und Sportphysiotherapie. Die zukünftige Kooperation mit der Universität Klagenfurt im Rahmen des Unterrichtsfachs Bewegung und Sport ist ein weiterer Meilenstein zur optimalen Betreuung von Spitzenathletinnen und -athleten.“ Dadurch werde das bisherige interdisziplinäre Angebot, der Wissenstransfer auch durch innovative Arbeitsmöglichkeiten auf internationalem Niveau erweitert.

Ebenso glücklich zeigte sich Markus Salcher, Ski-Alpin-Spitzensportler und Paralympics-Sieger, über die neue Studienmöglichkeit. Salcher richtete eine Grußbotschaft an alle Beteiligten: „Ich finde es sehr wichtig, dass Kärnten dieses Studium dazu bekommt. Möglichkeiten der Sportausübung sind – sowohl im Winter als auch im Sommer – zu Genüge vorhanden.“ Markus Salcher war Teilnehmer am Programm „Spitzensport und Studium“ der Universität Klagenfurt und schloss erst kürzlich sein Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften ab.

Aufnahmeverfahren und Nachweis der sportlichen Eignung

Für das Bachelor Lehramt müssen die Studienwerberinnen und Studienwerber ein allgemeines Aufnahmeverfahren an einer Institution des Entwicklungsverbundes Süd-Ost durchlaufen. Als Voraussetzung für die Zulassung zum Bachelorstudium im Unterrichtsfach Bewegung und Sport ist zusätzlich der Nachweis der sportlichen Eignung zu erbringen. Diese dient der Feststellung der sportmotorischen und der technomotorischen Fertigkeiten. Die Teilnahme an der Eignungsfeststellung setzt den Nachweis der körperlichen Eignung durch eine medizinische Eignungsuntersuchung voraus, die nicht älter als vier Wochen sein darf.

Bewerbungen für das Lehramtsstudium sind ab 1. März unter www.zulassunglehramt.at möglich. Der Termin für die Aufnahmeprüfung ist der 17. und 18. September 2019. Informationen unter: www.aau.at/lehramt-studieren bzw. unter www.ph-kaernten.ac.at

Entwicklungsverbund Süd-Ost

Am Standort Kärnten wird die Lehramtsausbildung für die Sekundarstufe Allgemeinbildung von der Universität Klagenfurt und der Pädagogischen Hochschule Kärnten angeboten. Beide sind Partnerinstitutionen im sogenannten Entwicklungsverbund Süd-Ost, einem Zusammenschluss von Universitäten und Pädagogischen Hochschulen Kärntens, der Steiermark und des Burgenlandes, die das Lehramtsstudium als gemeinsam eingerichtetes Studium betreiben. Für Studierende bedeutet das, dass sie aus dem gesamten Lehrangebot des Verbundes wählen und beispielsweise ein Unterrichtsfach oder Teile des Studiums an einer der Partnerinstitutionen absolvieren.

Das Lehramtsstudium ist kombinationspflichtig; das bedeutet, es sind zwei Unterrichtsfächer zu wählen. Am Standort Kärnten werden dreizehn Unterrichtsfächer angeboten: Deutsch; Englisch; Französisch; Geographie und Wirtschaftskunde; Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung; Informatik; Instrumentalmusikerziehung; Italienisch; Mathematik; Musikerziehung; Slowenisch; Spanisch und jetzt neu: Bewegung und Sport.

Informationen zum Lehramtsstudium unter www.aau.at/lehramt-studieren und zum Unterrichtsfach Bewegung und Sport unter www.aau.at/studien/bachelor-lehramt-unterrichtsfach-bewegung-und-sport