AbsolventInnen Inklusionsbegleiter 2016 | Foto: aau/KK

Universitätslehrgang „Inklusionsbegleiter*in“: Erste AbsolventInnen schließen ab

Den ersten Absolventen und Absolventinnen wurden letzte Woche die Abschlusszertifikate überreicht. Der nächste Universitätslehrgang „Inklusionsbegleiter*in“ startet im März 2017.

Nach einem Jahr berufsbegleitender Ausbildung haben 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  den Lehrgang mit einem Abschlusszeugnis erfolgreich abgeschlossen. Die zertifizierte Ausbildung beschäftigt sich mit den Themen Migration, Flucht und Asyl, Fremdenrecht, Psychotrauma und psychosoziale Betreuung von Flüchtlingen.

Unter den Absolventinnen und Absolventen sind zahlreiche Flüchtlinge aus verschiedensten (Krisen-)Regionen, die die Ausbildung absolviert haben und ihre Erfahrungen in den Lehrgang einbringen konnten. So auch Abdullah Safi aus Afghanistan, der im Lehrgang viel über den Umgang mit Schutzbedürftigen erfahren hat. „Während der Ausbildung lernte ich beispielsweise, wie Asylwerberinnen und Asylwerber bestmöglich betreut werden können, worauf bei den Beratungen achtgegeben werden muss  und wo unsere gegenseitigen Grenzen liegen“, sagt Absolvent Abdullah Safi, der für das ORS Service (Betreuung von hilfs- und schutzbedürftigen Fremden) in der Sozialbetreuung tätig war und nun eine leitende Funktion übernommen hat.

„Die Absolventinnen und Absolventen haben Großartiges geleistet“, freuen sich das Koordinationsteam Marcel Leuschner, Veronika Oelkrug und Daniel Wutti. Leuschner betont dabei, dass viele der Stipendiaten bereits während ihrer Ausbildung oder unmittelbar danach bei einschlägigen Institutionen tätig waren bzw. sind. „Mit dem Zertifikat können sie nun eine anerkannte Ausbildung vorweisen“, sagt Leuschner, Leiter der Flüchtlingsarbeit bei der Diakonie de La Tour.

Der Universitätslehrgang baut auf drei wesentlichen Bereichen auf: interkulturelle Kompetenzen, den Umgang mit traumatisierten Menschen und fremdenrechtlicher Bestimmungen, insbesondere im Hinblick auf eine anschließende Beratungs-und Betreuungstätigkeit.

Der nächste Universitätslehrgang startet im März 2017, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der Ausbildung richtet sich an Studierende, nichtstudierende PraktikerInnen (Ehrenamtliche & Hauptamtliche) sowie an Personen, die Interesse an den Themen Flucht, Asyl, Migration und Inklusion haben als auch an in Kärnten lebende Flüchtlinge (StipendiatInnen).

Daten und Fakten

Nächster Lehrgang: Start März 2017
Anmeldung
unter: ulg-inklusion [at] aau [dot] at
Studienplätze: Der ULG startet ab 30 TeilnehmerInnen
Dauer: 2 Semester
ECTS: 26
Praktikum: 125 Stunden bzw. 5 ECTS
Abschluss: Zeugnis
Kosten: reguläre TeilnehmerInnen: 550 Euro/Semester; Studierende der AAU: 250 Euro/Semester; Flüchtlinge: gratis

Curriculum für den Universitätslehrgang „Inklusionsbegleiter*in“

Kontakt: ulg-inklusion [at] aau [dot] at