Universität Klagenfurt ist Mitveranstalter einer Konferenz zu „Zero/Minimal Intelligence Agents“

Die Tagung, zu der rund 220 Wissenschaftler*innen aus aller Welt erwartet werden, findet von 21. bis 23. Oktober 2021 online statt. Zu den Gastgeber*innen gehören neben Forscher*innen der Yale School of Management, des Max Planck Institute for Human Development, der New York University und der University of Bristol auch Wissenschaftler*innen der Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung der Universität Klagenfurt. 

Forscher*innen zu agentenbasierter Modellierung und Simulation beschäftigen sich mit dem Verhalten von und den Interaktionen zwischen Agenten mit Blick auf das Systemverhalten. Modelle mit so genannten „zero intelligence“-Agenten erlauben es dabei, die Interaktionen zwischen Agenten gezielt zu untersuchen. Disziplinen, in denen diese Modelle und Simulationen Anwendung finden können, sind unter anderem die Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Informatik, Ökowissenschaften oder Mathematik. Insgesamt werden bei der Konferenz 24 Vorträge geboten.

Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt und startet am 21. Oktober um 9:00 Uhr (Eastern Time, NY, USA). Weitere Informationen unter https://www.ziconference.net/.