Universität Klagenfurt beim Landeswettbewerb für Familienfreundlichkeit mit dem ersten Platz ausgezeichnet

Die Universität Klagenfurt hat beim Landeswettbewerb „Familienfreundlichster Betrieb Kärnten 2021“ in der Kategorie Öffentlich-rechtliches Unternehmen den ersten Platz errungen.

In Kärnten nahmen 32 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen beim Wettbewerb „Familienfreundlichster Betrieb 2021“ der Wirtschaftskammer teil. Der Wettbewerb wurde von „Frau in der Wirtschaft Kärnten“ ausgelobt.  Ziel dieser Initiative ist es, das Engagement von familienfreundlichen Betrieben zu würdigen und sie ins öffentliche Licht zu rücken.

Der Preis wurde in fünf Kategorien vergeben: Großbetriebe, Mittelbetriebe, Kleinbetriebe, Non-Profit-Unternehmen sowie Öffentlich-rechtliche Unternehmen.

Bei den öffentlich-rechtlichen Unternehmen ging die Auszeichnung an das Familienservice der Universität Klagenfurt. „Bei der Kinderbetreuung gibt es hier extreme Flexibilität, die kärntenweit vorbildhaft ist. Der geplante Neubau als Familiencampus zeugt vom innovativen und ganzheitlichen Ansatz“, hieß es in der Begründung der WKO Kärnten.

 

Bronwen Arbeiter-Weyrer, Leiterin des Familienservice und Auditbeauftragte hochschuleundfamilie und Vereinbarkeitsbeauftragte Iris Fischer freuten sich besonders über diese Auszeichnung. Letzte Woche nahmen sie persönlich den Preis von WK-Vizepräsidentin Astrid Legner und FiW-Landesgeschäftsführerin Tanja Teleklav an der Universität Klagenfurt entgegen.

„In der modernen Studien- und Arbeitswelt stellt die Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie einen wesentlichen Faktor dar. Dieser Preis stellt ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für den familienfreundlichen Weg, den wir am universitären Terrain seit vielen Jahren beschreiten, dar“, unterstreicht Arbeiter-Weyrer und bedankt sich bei den Vertreterinnen der WKO recht herzlich für die Übergabe dieser besonderen Auszeichnung.

Als attraktiver Studien- und Arbeitsort werden die Studierenden und Mitarbeiter*innen seit vielen Jahren aktiv unterstützt, wie beispielsweise durch das Angebot einer flexiblen stundenweisen Kinderbetreuung (für Kinder ab 8 Wochen), von Feriencamps mit wissenschaftlichen Schwerpunktsetzungen, einer familienfreundlichen Infrastruktur und eines umfassenden Informations- und Beratungsangebots im Bereich der Vereinbarkeitsfragen.

„Wir werden den erfolgreichen Weg fortsetzen und in den Bereichen Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten, dem Ausbau und Verbesserung des asynchronen Angebotes im Rahmen der digitalen Lehre, des Übergangs- und Wiedereinstiegsmanagements, der vereinbarkeitsfreundlichen Lehre, Wissenschaft und Verwaltung sowie dem Themenkomplex Pflege und Studium/Beruf weitere Schwerpunkte setzen bzw. bestehende Angebote kontinuierlich ausbauen“, sagt die Leiterin des Familienservice.

Bereits seit 2011 führt die Universität Klagenfurt für ihre familienfreundliche Hochschulpolitik das Gütezeichen aus dem „Audit hochschuleundfamilie“.

Familienservice der Universität Klagenfurt