v.li.hinten: Georg Werthner, Heinrich C. Mayr, Franz Wilfan, Peter Kaiser, Franz Pacher, Franz Preiml, Thomas Brandauer, v.li.vorne: Florian Berg, Christian Pichler, Nico Resch | Foto: aau/Kuess

Universität Klagenfurt fördert SpitzensportlerInnen

Seit einem Jahr läuft an der Alpen-Adria-Universität mit Unterstützung des Landes Kärnten das  Projekt „Spitzensport und Studium“. Das Projekt ist einzigartig in Österreich und wird von den Sportlern gerne angenommen. In der Pressekonferenz präsentierten am 2. Oktober Rektor Heinrich C. Mayr, Landesrat Dr. Peter Kaiser und USI-Direktor Franz Preiml die Spitzensportler.

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr hat sich das Sportlerteam heuer erweitert: Neben Schispringer Martin Koch und den LeichtathletInnen Andreas Rapatz und Lisa Holzfeind werden in den kommenden Semestern auch Segler Nico Resch, Eisschnellläufer Christian Pichler und Ruderer Florian Berg die Vorteile des Projektes nutzen.

Als Mentoren für die SpitzensportlerInnen stehen Landesrat Dr. Peter Kaiser, Wirtschaftskammerpräsident Franz Pacher, Prof. Mag. Franz Wilfan, Prof. Doris Hattenberger, Prof. Bernhard Rinner und Prof. Franz Rendl zur Verfügung. Die Aufgaben der Mentoren reichen von der studienrechtlichen Beratung, Hilfestellung bei der Organisation des Studiums sowie der Koordination von Prüfungsterminen, bis hin zur Vermittlung von Kontakten zu den zuständigen Menschen in der Verwaltung.

Kontakt:

Mag. Franz Preiml
T: 0463-2700-9401
franz [dot] preiml [at] uni-klu [dot] ac [dot] at