Verleihung Ehrenzeichen von Staatsekretärin Christa Kranzl | Foto: aau/KK

Gerhard Faninger erhält großes Ehrenzeichen der Republik Österreich

Verleihung des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Gerhard Faninger im Bereich der Österreichischen Energieforschung.

Der renommierte Energieforscher, der seit vielen Jahren am IFF arbeitet (Institut für Interventionsforschung und Kuturelle Nachhaltigkeit), ist zwar offiziell bereits in den Ruhestand getreten, zur Ruhe kommt er aber dennoch nicht, organisiert und leitet Tagungen – wie etwa am 12. Juni dieses Jahres, als in Graz das 30jährige Jubiläum des internationalen Forschungsprogramms „Solares Heizen und Kühlen“ (Solar Heating and Cooling Programme) gefeiert wurde und Gerhard Faninger als österreichischer Delegierter in dem IEA-Forschungsprogramm als Gastgeber fungierte (finanziell unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie).

Als Gründungsmitglied arbeitet er selbst seit 1977 maßgeblich an diesem Programm mit und war ferner über viele Jahre für die Entwicklung und Umsetzung eines österreichischen Forschungsprogramms verantwortlich, das letztlich die Österreichische Energiepolitik mitbestimmt hat. Als Dank für sein umfassendes Engagement wurde ihm nun das große Ehrenzechen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen, „in Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz für die Österreichische Energieforschung und seine erfolgreiche Vertretung Österreichs in internationalen Gremien“, wie es in der Begründung von der Staatssekretärin für Innovation und Technologie, Christa Kranzl, heißt.