Stefan Brauckmann | Foto: aau/KK

„Outstanding Paper“-Award für Stefan Brauckmann

Brauckmann wurde bei den „2015 Emerald Literati Network Awards for Excellence“ für einen Journalbeitrag ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Alexandra Schwarz führte Stefan Brauckmann (Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung) eine Schulleitungsbefragung zur Eigenverantwortlichkeit der Einzelschulen in dem sich bildungspolitsch und -rechtlich im Umbruch begriffenen Zypern durch. Dazu erschien der Beitrag „Autonomous leadership and a centralised school system – an odd couple? Empirical insights from Cyprus“ im Volume 28 number 7 des International Journal of Educational Management, der auf der Website des Emerald Verlages frei zugänglich ist. Zu den Inhalten fand zuletzt auch ein persönlicher Austausch mit dem zypriotischen Bildungsminister Costas Kadis statt.

In der Publikation diskutieren Brauckmann und Schwarz den im Kontext neuer Steuerung entwickelten Ansatz erweiterter Schulautonomie im Verhältnis zur Notwendigkeit einer (De-)Regulation am Beispiel des zypriotischen Bildungssystems.

Der Preis wird im Rahmen der ECER, der Tagung der European Educational Research Association, Anfang September in Budapest überreicht.