Asyl | Foto: Jamrooferpix/Fotolia.com

Studentische Initiative erreicht hunderte in Kärnten lebende Flüchtlinge

Seit 2011 betreuen vornehmlich Studierende im Projekt MELLON Flüchtlinge. Aktuell unterstützt das Projekt die Initiative „Deutschunterricht für Kriegsflüchtlinge“ im Interims-Erstaufnahmezentrum Krumpendorf als Tandempartner.

„Wir unterstützen derzeit bedarfsmäßig bei der Projektinfrastruktur in Krumpendorf. Gegebenenfalls bieten wir auch methodische und didaktische Beratung für Deutschunterricht sowie niederschwellige fremdenrechtliche Information an“, so Projektleiter Marcel Leuschner von ASPIS.

Ende Juli 2015 waren in Kärnten rund 2.800 Asylwerberinnen und Asylwerber im laufenden Verfahren untergebracht – Tendenz steigend. Das ASPIS-Integrationsprojekt MELLON bietet für sie an verschiedenen Standorten Deutschkurse an: Zuletzt gab es für rund 65 Flüchtlinge einen sonntäglich stattfindenden Deutschkurs in den Räumlichkeiten der Universität. (Aktuell Sommerpause bis 20. September). Weitere 40 Menschen werden zweiwöchentlich in einer Kooperation mit der Gemeinde St. Kanzian im dortigen Veranstaltungszentrum K3 unterrichtet. Das Projekt wurde zuletzt deutlich erweitert: Durch Tandempartner in Wernberg (40) und Krumpendorf (200) werden wöchentlich rund 240 zusätzliche Personen mit Deutschkursen versorgt. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer sind auch durchwegs erfolgreich, wie Leuschner erklärt: „Monatlich nehmen in Zusammenarbeit mit dem ÖSD Klagenfurt etwa 40 Flüchtlinge an einer fast vollständig subventionierten Sprachprüfung teil und können somit Zertifikate A1 bis B1 gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprache absolvieren.“

Das Angebot von ASPIS-MELLON geht dabei über Sprachkurse hinaus: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Projekt begleiten Flüchtlinge auch im Rahmen von Familien- und Einzelbetreuungen; aktuell werden 14 Menschen auf diese Weise unterstützt. Monatlich sind es darüber hinaus einige dutzend Informations- und Beratungsgespräche, bei denen Sozialarbeit, niederschwellig fremdenrechtliche Information sowie semi-professionelle psychologisch/pädagogische Betreuung angeboten werden.

„Ziel von ASPIS-MELLON ist es, langfristig allen Betreuten eine reale Perspektive und damit die Chance auf eine Zukunft [neugr.: méllon], mit allen Möglichkeiten von Frieden und Freiheit im Europa des 21. Jahrhunderts, zu bieten“, so Leuschner. Das Projekt ist zudem Kooperationspartner/Mitbegründer sowie Ausbildungsträger der aktuell laufenden, zertifizierten Ausbildung „Inklusionsbegleiter*in“ an der Alpen-Adria-Universität.

ASPIS-MELLON ist weiterhin auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Ab 20. September können InteressentInnen sonntags um 13:45 Uhr (Raum I.2.38) an die AAU kommen, um das integrative Kursangebot kennenzulernen.

Projektpartner von MELLON sind: Deutsch in Österreich (DiÖ), katholische Hochschulgemeinde Klagenfurt (KHG), österreichische Hochschüler*innenschaft Klagenfurt/Celovec (ÖH) sowie der Verein für offene Begegnung und Integration durch Sprache (VOBIS). „Hinzu kommen viele helfende und spendende Hände von gewerblicher, gemeinnütziger und vor allem privater  Seite, denen herzlich gedankt sei“, so Leuschner.

Weitere Infos:
http://aspis.at
http://inklusion.aau.at/