Die TeilnehmerInnen des 14. Workshops "Qualitative Inhaltsanalyse" | Foto: aau/KK

14. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse

Zum bereits 14. Mal fand der Workshop „Qualitative Inhaltsanalyse“, veranstaltet vom Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF) des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria Universität, in Cap Wörth/Velden statt.

Der Workshop bietet Methodeninteressierten die Gelegenheit, sich über die Theorie und Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse und verwandter textanalytischer Vorgehensweisen auszutauschen.

38 TeilnehmerInnen aus Österreich und Deutschland (Medizinische Hochschule Hannover, TU Dresden, TU Braunschwieg, Uni Köln, FU Berlin, Uni Erlangen-Nürnburg, Uni Frankfurt, Uni Würzburg, Uni Wien, u. a.) diskutierten verschiedene Arbeitsfelder der Qualitativen Inhaltsanalyse, methodisch-technische Aspekte sowie die Kombination qualitativer und quantitativer Analyseschritte. Letzteres führte aufgrund des diversen fachlichen Hintergrunds der Workshop-TeilnehmerInnen zu einem spannenden interdisziplinären Austausch.

Ein wesentlicher Aspekt des Workshops ist die praktische Arbeit an Material in Kleingruppen, welche die aktive Auseinandersetzung mit kategoriengeleiteter qualitativ orientierter Textanalyse ermöglicht. Ein weiterer Schwerpunkt widmete sich dem Open-Access Softwaretool QCAmap, das die kategoriengeleitete qualitativ orientierte Textanalyse am Computer unterstützt und speziell für die Qualitative Inhaltsanalyse entwickelt wurde.

Weitere Details zum Workshop

 

Die TeilnehmerInnen des 14. Workshops "Qualitative Inhaltsanalyse"

Die TeilnehmerInnen des 14. Workshops „Qualitative Inhaltsanalyse“